1. Liga: Flames gewinnen das erste Playout Spiel

zurück

Den Jona-Uznach Flames glückt der Start in die kapitale Play-Out-Serie gegen Jump Dübendorf. Sie gewinnen zuhause vor 238 Zuschauern mit 7:2 (4:1; 1:1; 2:0) und kommen so zu zwei Chancen, den Ligaerhalt zu schaffen.

Schon vor Beginn der ersten Partie war klar, dass die Serie für die Flames kein Zuckerschlecken werden würde. Die beiden Mannschaften konnten in der Qualifikation je eine Direktbegegnung für sich entscheiden und holten genau gleich viele Punkte. Der Start in das Spiel glückte den Gästen aus Dübendorf besser. Sie hatten wesentlich mehr Ballbesitz, vermochten aber nicht wirklich gefährlich zu werden. Nach und nach kamen auch die Flames besser ins Spiel. In der 6. Minute eroberte sich Strub den Ball und konnte Gabriel mit einem satten Schuss zum 1:0 bezwingen. Das Tor tat den Flames gut, sie waren in der Folge die klar spielbestimmende Mannschaft. Vor allem die junge zweite Linie mit Lang, Lendi und Joel Jud kombinierte sich zu mehreren Chancen. Diese Linie war in Person von Jud in der 12. Minute für das 2:0 zuständig. Der Treffer hatte allerdings einen faden Beigeschmack. Langs Jubel fiel nämlich nach Meinung der Unparteiischen zu heftig aus. Er wurde daraufhin für 2+10 Minuten auf die Strafbank geschickt. Diese Überzahl nutzte Jump durch Grin zum 2:1. Die Flames liessen sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen und waren durch Joel Jud in der Lage zu reagieren. Kurz vor der Pause machte es den Anschein, als würden sich die Gäste mit dem 3:1 zur ersten Pause zufrieden geben. Sie spielten den Ball von Verteidiger zu Verteidiger und wollten die Zeit herunterlaufen lassen. Captain Bernet hatte aber etwas dagegen, schnappte sich den Ball und lancierte Strub, welcher zum 4:1 einschiessen konnte.

Den Vorsprung über die Zeit gebracht
Das Spiel ging im Mitteldrittel im ähnlichen Stil weiter wie vor der Pause. Die Flames hatten mehrheitlich den Ball und achteten darauf, dass Dübendorf nicht zu seinen starken Kontern ansetzen konnte. In genau einen solchen lief Jona-Uznach aber in der 26. Minute. Jezler überraschte Kägi mit seinem Weitschuss. Dann passierte lange nicht mehr viel. Dübendorf war zwar bemüht, offensive Akzente zu setzen, spielerisch aber oft zu limitiert. Mehr als ein Pfostenschuss schaute nicht raus. Die Flames ihrerseits konnten nicht mehr ganz an das Niveau aus Drittel eins anknüpfen. „Vor allem im Bereich der Passqualität haben wir nachgelassen“, bilanzierte Reservespieler Staub. Kurz vor der Pause bekamen die Flames nach einer streng gepfiffenen Strafe gegen Wüst die Chance in Überzahl zu agieren. Dort krönte Strub seinen starken Auftritt mit dem dritten persönlichen Treffer.

Gleich zu Beginn des Schlussdrittels konnten die Einheimischen erneut Powerplay spielen, jedoch sprang kein erneuter Treffer dabei heraus. Je weniger Zeit noch auf der Uhr war, desto mehr Risiken mussten die Gäste eingehen, um den Rückstand noch aufzuholen. Jona-Uznach verteidigte jedoch aufopferungsvoll und liess nur noch sehr wenige Chancen zu. Als in der 55. Minute Benjamin Jud auf die Strafbank musste, setzten die Zürcher alles auf eine Karte und spielten ohne Torhüter. Lendi traf nach einem Fehlpass aus grosser Distanz ins verwaiste Tor. Den Schlusspunkt unter die Partie setzte Joel Jud mit seinem etwas glückhaften 7:2. Er war damit zusammen mit Strub der zweite Spieler, welcher an diesem Abend einen Hattrick schaffte.

Das zweite und vielleicht bereits letzte Spiel der Best-of-three-Serie findet am 4. März um 19:00 Uhr in der MZH Dürrbach Wangen bei Dübendorf statt.

Jona-Uznach Flames - Jump Dübendorf 7:2 (4:1, 1:1, 2:0)
Sporthalle Grünfeld, Jona. 238 Zuschauer. SR Isler/Nipkow.
Tore: 6. C. Strub 1:0. 13. J. Jud (Y. Lang) 2:0. 14. P. Grin (R. Jezler) 2:1. 18. J. Jud (B. Wespe) 3:1. 20. C. Strub (M. Bernet) 4:1. 26. R. Jezler (D. Gabriel) 4:2. 40. C. Strub (M. Bernet/Ausschluss Wüst) 5:2. 55. P. Lendi (ins leere Tor/Ausschluss B. Jud!) 6:2. 58. J. Jud 7:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (Y. Lang) gegen Jona-Uznach Flames. 2mal 2 Minuten gegen Jump Dübendorf.
Flames: Kägi; Köpfli, Grossholz; Gmür, Wespe; Strub, Bernet, B.Jud; Lang, Lendi, J. Jud; Jenny, Weber, Brunner, Ackermann, Müller, Lüttinger.
Jump: Gabriel; Meier, S. Imper, Huber, Heller, Gomez, Inhelder, Zeier, Lombris, Grin, Fetz, Aepli, Hotz, Wüst, M. Gabriel, Jezler, Steinmetz, Murer.
Bemerkungen: Flames ohne Kistler, Muggli, Wellauer (alle verletzt), Staub, Helbling, Berzel, Guyer, Raymann, Schweiwiller (alle abwesend).

Top