1. Liga: Jona-Uznach schafft den Ligaerhalt

zurück

Mit 5:4 besiegen die Jona-Uznach Flames den UHC Jump Dübendorf und beenden die Playoutserie mit 2:0-Siegen. Damit schaffen die Flames den Ligaerhalt auf schnellstmöglichem Wege.

Jona-Uznach startete dominant in das wichtige Spiel. Ein geduldiger Spielaufbau und viel Zug nach vorne brachte den Flames viele gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Nach sechs Minuten gelang dies den Gästen gleich doppelt. Zuerst ein Eigentor und nur neun Sekunden später Beni Jud nach einer Freistossvariante stellten die Weichen auf Sieg für die Flames. Das Heimteam aus Dübendorf blieb in den ersten 20 Minuten mehrheitlich ungefährlich und versuchte es vor allem mit hohen Bällen vor das Gäste-Tor. Dieses Mittel blieb aufgrund aufmerksamer Jona-Verteidiger auch im weiteren Verlauf des Spiels weitestgehend ungefährlich. In der 13. Minute lenkte Lendi einen Weitschuss von Berzel noch ins Tor ab. Mit diesem 3:0 ging es in die erste Pause. Im Mittelabschnitt erhöhte Dübendorf den Druck. Die Defensive der Gäste lies zwar vorerst kein Gegentor zu, die Offensivabteilung kam aber mehr oder weniger zum Erliegen. Das erste Gegentor mussten Jona-Uznach erst nach Spielhälfte hinnehmen. Da Jenny eine Minute vorher mit einem der wenigen Entlastungsangriffen den vierten Jona-Treffer erzielte, waren die Gäste auch nach zwei gespielten Dritteln weiterhin mit drei Toren in Führung.

Zitterpartie zum Schluss

Die Jona-Uznach Flames verteidigten ihren Vorsprung leidenschaftlich. Der Druck nahm jedoch nochmals spürbar zu und Dübendorf war klar die spielbestimmende Mannschaft. Zwischen der 41. und 50. Minute gelang den Flames kaum einmal eine längere Phase mit Ballbesitz. Die Ausbeute für die Heimmannschaft war mit einem Tor mager. Danach gelang es Jona-Uznach besser das Spiel wieder in die Hälfte von Dübendorf zu verlagern und wertvolle Minuten verstreichen zu lassen. Als Swoboda nach einem Konter sogar auf 5:2 (53.) erhöhen konnte, schien die Partie entschieden. Ohne Torhüter und mit zusätzlichem Feldspieler versuchte Dübendorf früh das Spiel noch zu wenden. Tatsächlich kamen sie bis 65 Sekunden vor Schluss sogar nochmals auf 4:5 heran. Schlussendlich zitterten sich die Jona-Uznach Flames aber zum Sieg und Ligaerhalt.

1. Liga: Jump Dübendorf – Jona-Uznach Flames 4:5 (0:3; 1:1; 3:1)

MZH Dürrbach, Dübendorf. 115 Zuschauer. SR Nipkow/Isler.

Tore: 7. Eigentor 0:1. 7. B. Jud (Bernet) 0:2. 13. Lendi (Berzel) 0:3 30. Jenny 0:4. 31. Imper (Huber) 1:4. 45. Murrer 2:4. 53. Swoboda 2:5. 57. Zeier 3:5. 59. Grin 4:5.

Strafen: 2x 2 Minuten gegen Dübendorf. 1x 2 Minuten gegen Jona-Uznach.

Dübendorf: Gabriel, Meier, Imper, Huber, de Ruiter, Peduzzi, Heller, Wüst, Alvarez Gomez, Grin, Inhelder, Aepli, Lombris, Gabriel, S. Imper, Jezler, Steinmetz, Waldvogel, Fetz.

Jona-Uznach: Kägi, Akermann, Grossholz, Berzel, Gmür, B. Jud, J. Jud, Bernet, Strub, Jenny, Lendi, Wespe, Weber, Brunner, Guyer, Swoboda, Lüttinger.

Bemerkungen: 51.56 Time-Out Dübendorf. 58.14 Time-Out Flames. Flames ohne Helbling, Staub, Broder, Lang, Köpfli, Raymann (alle abwesend), Kistler, Muggli, Müller, Wellauer (alle verletzt).

Top