Happyend nach einer verpatzten Saison

zurück

Happyend nach einer verpatzten Saison

Am Samstag 22. April wurden anlässlich des Unihockey-Superfinals in der SWISS-Arena in Kloten die beiden neuen Unihockey Schweizermeister bei den Damen und den Herren ermittelt. Ein grossartiger Event und ein würdiger Abschluss der Unihockeymeisterschaft 2016/17. Für die Jona-Uznach Flames endete die Meisterschaft erst eine Woche später. Am Wochenende 29./30. April durfte die U14 an den U14-Schweizermeisterschaften in Rotkreuz mit den besten 16 Teams der Schweiz um den Meistertitel mitkämpfen. Zwei Wochen zuvor sicherten sich die beiden Juniorenteams U18A und U16A den Ligaerhalt in den höchsten Spielklassen. So fand eine doch eher verpatzte Saison für die Jona-Uznach Flames doch noch einen würdigen und versöhnlichen Abschluss…

Leistungsteams schaffen allesamt den Ligaerhalt

Nach dem letztjährigen unglücklichen Abstieg der ersten Mannschaft in die 1. Liga Grossfeld, hoffte man vor der Meisterschaft auf einen ungefährdeten Einzug in die Playoffs. Leider zeigte das junge Team um die beiden Trainer Michael Anliker und Andreas Gahlert in den ersten Spielen nicht immer die nötige Konstanz und so gingen einige Spiele knapp verloren, welche man eigentlich hätte gewinnen müssten. Dafür konnte man gegen die Spitzenteams der 1. Liga immer wieder wichtige Punkte sammeln. Erst in der letzten Runde der Qualifikation rutschten die Flames noch aus den Playoffrängen und mussten somit der schwierige Gang in die Auf-/Abstiegsspiele in Angriff nehmen. Dort zeigte die Mannschaft endlich ihr wahres Gesicht und besiegt Jump Dübendorf in zwei souveränen Spielen und schaffte so den Ligaerhalt doch noch verdient und auf eindrückliche Art und Weise. Die letzten beiden Spiele lassen für die kommende Saison sicherlich hoffen….

 

Die U21B startete mit einem relativ kleinen Kader in die neue Saison. Die verschiedenen Abgänge zum UHC Uster hinterliessen doch eine grosse Lücke. Zu allem Übel wurde die Mannschaft von Dominik Heller und Niels Keller immer wieder von langwierigen Verletzungen heimgesucht. Dies führte dazu, dass sich die Mannschaft am Schluss nur auf dem 7. Schlussrang der zweithöchsten Liga wiederfand. Mit etwas weniger Verletzungspeck und dafür etwas mehr Wettkampfglück wäre da bestimmt viel mehr dringelegen.

 

In einem richtigen Krimispiel schaffte die U18A der Jona-Uznach Flames im letzten Auf-/Abstiegsspiel der Best-of-five-Serie gegen Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf den Verbleib in der höchsten Liga von swissunihockey. Bis drei Minuten vor Schluss lagen das Team von Michael Anliker und Daniel Hardegger noch mit 3:4 zurück, ehe sie mit fünf Toren in drei Minuten doch noch mit 8:4 siegten und den Verbleib in der höchsten Spielklasse in extremis sichern konnten. Die U18A der Jona-Uznach Flames gehört also auch nächste Saison wieder zu den besten zwölf U18-Mannschaften der Schweiz.

 

Auch die U16A musste nach einer verpatzten Saison den Gang in die Auf-/Abstiegs-spiele auf sich nehmen. Nach einer unglücklichen Niederlage nach Verlängerung gegen UHC Wildcats Schiers resultierte am darauffolgenden Tag ein verdienter 4:3-Sieg gegen die Kloten-Bülach Jets. Dies reichte für die Flames um auch nächste Saison in der höchsten Spielklasse zu spielen.

 

Für den krönenden Abschluss der Meisterschaft 2016/17 aus Sicht der Jona-Uznach Flames sorgte am vergangenen Wochenende die U14, als sie an den U14-Schweizermeisterschaften in Rotkreuz von 16 Teams den verdienten 4. Schlussrang erreichten.

 

Auch die verschiedenen Juniorenteams konnten allesamt auf eine sehr gute und erfolgreiche Saison zurückblicken. Alle klassierten sich am Schluss unter den besten fünf in ihrer Gruppe. Zu erwähnen sind hier die Junioren C, welche beim grossen Saisonfinale der Gruppensieger den souveränen 3. Schlussrang erreichten. Oder die Junioren D schwarz, welche in 17 Spielen ganze 17 Siege feiern konnten und somit ungeschlagen Gruppensieger wurde. Aber auch die jüngsten Flames-Mannschaften, die Junioren E, spielten in ihrem Gruppen sehr gut mit und feierten viele verdiente Siege. Am Schluss grüssten alle drei Mannschaften von den ersten ersten zwei Rängen in ihren Gruppen. In insgesamt 318 Spielen mit Flames-Beteiligung resultierten am Schluss 200 Siege und total durften 2‘195 Flames-Tore bejubelt werden.

 

Auch neben dem Unihockeyfeld machten die Jona-Uznach Flames in den vergangenen Wochen von sich reden. Seit einigen Tagen ist die neugestaltete Homepage www.flames.ch aufgeschaltet. Ein Blick auf diese neue Homepage lohnt sich bestimmt….

 

Die Jona-Uznach Flames danken allen Zuschauern, Sponsoren und Helfern und freuen sich bereits auf die im September startende neue Saison 2017/18. HOPP FLAMES !!!

 

Top