NLB: Flames müssen weiter um den Ligaerhalt kämpfen

zurück

Schwarzes Wochenende für die Flames. Nachdem das Heimspiel am Samstag bereits knapp mit 2:3 (2:0; 0:0; 0:3) verloren ging unterlagen sie Unihockey Langenthal Aarwangen (ULA) auch im sonntäglichen Auswärtsspiel mit 5:6 (0:2; 3:3; 2:1). Somit geht die Serie 1:3 verloren. Nun folgt die Ligaqualifikation.

Das Spiel am Samstag begann gut für die Flames. Nach nur gerade 33 Sekunden brachte Benjamin Jud das Heimteam mit 1:0 in Führung. In der 8. Minute doppelte Schmucki nach. Die Flames hatten in der Folge das Spiel bis zur ersten Pause mehrheitlich im Griff. Im zweiten Drittel war ULA die druckvollere Mannschaft, Jona-Uznach agierte offensiv zu passiv, stand defensiv allerdings mehrheitlich solid. Falls doch einmal ein Schuss durchkam, agierte Torhüter Kägi souverän. So konnte das Schlussdrittel mit einem Zwei-Tore-Vorsprung gestartet werden. Gygax in der 46. und Eyer in der 48. Minute glichen für die Oberaargauer aber aus. Kurz darauf ging ULA mittels Eigentor der Flames gar in Führung. Nun erwachte das Heimteam wieder und die 324 Zuschauer bekamen eine packende Schlussphase zu sehen, allerdings ohne den für sie gewünschten Ausgang. Ein Tor gelang Jona-Uznach nicht mehr.

Am Sonntag grosse Moral gezeigt

Am Sonntag waren die Flames das bessere Team, die Tore schoss allerdings ULA. Mit 2:0 konnte Langenthal ins Mitteldrittel starten. Jud im Powerplay und Schmucki glichen diesen Vorsprung allerdings wieder aus. ULA ging erneut in Führung, doch Muggli konnte für die Flames erneut ausgleichen. Das Drittel war allerdings noch nicht zu Ende. Das Heimteam ging mittels einem Doppelschlag in der 39. Minute wieder mit zwei Toren in Führung. Die Flames stellten im Schlussdrittel auf zwei Linien um, spielten stark und kamen in der 49. Minute zum verdienten Anschlusstreffer durch Jud. Drei Minuten später konnte Kölliker gar den Ausgleich erzielen. Die Partie hätte am Schluss auf beide Seiten kippen können. Das eher glückliche Tor zum 6:5 in der 57. Minute war sinnbildlich für die ganze Serie: In den entscheidenden Momenten lief der Ball eher für ULA als für die Flames. Jona-Uznach konnte am Schluss zwar noch in Überzahl agieren, brachten den Ausgleich allerdings nicht noch einmal zu Stande. „Die knappen Niederlagen sind extrem bitter, wir dürfen den Kopf jetzt allerdings nicht hängen lassen und müssen hart weiter arbeiten“, analysierte Ersatztorhüter Helbling nach dem Spiel.

Im Kampf um den Ligaerhalt geht es nun gegen den Sieger der 1. Liga Finalserie der Gruppe 2. Dort duellieren sich Verbano und Luzern. In der Best-of-3-Serie steht es 1:0 für die Tessiner.

 Jona-Uznach Flames - Unihockey Langenthal Aarwangen 2:3 (2:0, 0:0, 0:3)

Sporthalle Grünfeld, Jona. 324 Zuschauer. SR Bühler/Bühler.
Tore: 1. B. Jud (Frischknecht) 1:0. 8. Schmucki (Muggli) 2:0. 46. Gygax (Nyffenegger) 2:1. 48. Eggerschwiler (Eyer) 2:2. 47. Eigentor 2:3.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames. keine Strafen gegen Unihockey Langenthal Aarwangen.

Flames: Kägi; Ebinger, Gmür; Bernet, Köpfli; Berzel, S. Wellauer; B. Jud, Jenny, Frischknecht; K. Wellauer, Muggli, Schmucki; J. Jud, Gisler, Strub; Fasol, R.Weber, Moser, Lüttinger.
ULA: Niklaus, Schönbucher, Zydel, Stucki, Meier, Wolf, Lüthi, Nyffenegger, Eyer, Schärli, Gygax, Roth, Schiffmann, Danis, Lébl, Althaus, Strub, Eggerschwiler, Häubi; Schneeberger.
Bemerkungen: Flames ohne Kölliker, Nef (abwesend), Helbling, Kessler, Levy, Müller (überzählig), Swoboda, S. Weber, Waltenspül, Broder (verletzt).

Unihockey Langenthal Aarwangen - Jona-Uznach Flames 6:5 (2:0, 3:3, 1:2)

Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 140 Zuschauer. SR Britschgi/Gasser.
Tore: 5. Wolf (Danis) 1:0. 16. Eggerschwiler (Schärli) 2:0. 23. B. Jud (Kölliker/Ausschluss Danis) 2:1. 28. Schmucki (Jenny) 2:2. 32. Nyffenegger (Gygax) 3:2. 38. Muggli (Schmucki) 3:3. 39. Wolf (Danis) 4:3. 39. Strub 5:3. 49. B. Jud 5:4. 52. Kölliker (Frischknecht) 5:5. 57. Eyer 6:5. 
Strafen: 1mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (Eyer) gegen Unihockey Langenthal Aarwangen. 1mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames.
Flames: Flames: Kägi; Ebinger, Gmür; Bernet, Köpfli; Berzel, S. Wellauer; B. Jud, Jenny, Frischknecht; Kölliker, Muggli, Schmucki; Fasol, R.Weber, Moser; J.Jud, Strub, Lüttinger.
ULA: Niklaus, Schönbucher, Zydel, Stucki, Meier, Wolf, Lüthi, Nyffenegger, Eyer, Schärli, Gygax, Roth, Schiffmann, Danis, Lébl, Althaus, Strub, Eggerschwiler, Häubi; Schneeberger.
Bemerkungen: Flames ohne K. Wellauer, Nef (abwesend), Helbling, Kessler, Müller, Levy (überzählig), Swoboda, S. Weber, Waltenspül, Broder, Gisler (verletzt)

Top