U18 Ärgerliche Niederlage in Zürich

zurück

Das U18-Team der Flames spielte am Samstagabend in Zürich gegen GC. Die Flames waren willig wieder einmal ein Sieg zu erringen und einem vermeintlich grossen Gegner ein Bein zu stellen. Mit angepassten System war man top auf den Gegner eingestellt.

Zu Spiel beginn spielte die Heimmannschaft aus Zürich relativ passiv und die Flames probierten gleich dem Spiel den Stempel auf zu drücken, vergeblich. Trotz vielen Chancen und Offensiv Aktionen gelang es den Flames nicht den GC-Torhüter Kessler zu bezwingen. Doch die Gäste gaben nicht auf und waren weiterhin hungrig das Spiel in ihre Bahnen zu lenken. In einer weiteren Chance scheiterte Thalmann an der Torumrandung und so stand es nach einer Viertelstunde immer noch 0:0. Bis anhin konnte man die Zürcher defensiv klug in Schach halten, bis in der 17. Minute GC einen Fehler der Flames-Defensive durch Burri ausnützen konnte. Dieser Rückschlag stoppte den Aufschwung der Start-Viertelstunde des Gast Team. In der 18. Minute nützte GC die Unsicherheit der Flames aus und konnten durch Meyner einen 2-Tore Vorsprung herstellen. Mit diesem, für die Flames harten, Spielstand ging es in die erste Pause.

In der Startphase des 2. Drittel plätscherte das Spiel etwas vor sich hin, beide Mannschaften agierten zu passiv. Doch GC konnte in der 24. Minute durch Haenle auf 3:0 erhöhen. Nun wurden die Flames auch wieder wacher. Jedoch konnte man nach einer GC Strafe in der 31, Minute ein Powerplay nicht in ein Tor ummünzen. In der 36. Minute musste dann Herrli auf Flamser-Seite 2 Minuten raus, doch auch die Zürcher blieben in ihrem Überzahlspiel ohne Erfolg. In der 39.Minute entwischte Captain Köpfli der GC Defensive und schob gekonnt mit Backhand ein zum zwischenzeitlich längst fälligen 1:3 aus Flameser-Sicht. Wenige Sekunden vor der zweiten Pausensirene bekam Schubiger auf Grund eines Stockschlages eine 2 Minuten Strafe aufgebrummt. Doch man konnte das zwei Tore Defizit in die Pause retten.

Im Drittendrittel wollte man nochmal alles herausholen und sich wieder ans Spiel heran kämpfen. Dies gelang, da Köpfli in Unterzahl gleich zu Beginn des 2. Drittels in der 41. Minute das 3:2 erzielen konnte. Nun waren die Flames wieder voll im Spiel. GC holte sich in der 44. Minute erneut eine 2 Minuten Strafe und die Flames wussten dieses Mal das Powerplay auszunützen. Dudler traf auf Querpass von Köpfli in das verwaiste GC Tor, dessen das Flamser-Powerplay sichtlich zu schnell ging. Durch den Ausgleich wurde letztendlich allen Spieler bewusst was heute gegen ein GC möglich ist. Doch auch GC bemerkte, dass sie nun wieder einen Gang höher schalten müssen und trafen in der 46.Minute zur erneuten postwendenden Führung. In der 51. Minute doppelt GC gleich nach zum 5:3 und in der 52. Minute zum 6:3. Dies wurde den Flames zu bunt und sie nahmen in der 53. Minute ihr Timeout. In der 56. Minute konnte man dann wieder in Überzahl agieren und spielte ohne Torhüter mit 6 gegen 4 Feldspieler. Doch den Gästen gelang es nicht mehr ein Tor zu erzielen und die Flames verloren gegen GC mit 6:3.

Nun geht es nächste Woche weiter mit einer Doppelrunde im heimischen Grünfeld. Zu Gast der UHC Thun und Chur Unihockey. Jetzt wird es also langsam aber sicher Zeit den nächsten Sieg einzufahren um weiterhin im Playoffrennen der U18a bestehen zu können.

Grasshopper Club Zürich - Jona-Uznach Flames 6:3 (2:0, 1:1, 3:2)
Sporthalle Hardau, Zürich. 45 Zuschauer. SR Koller/Koller.
Tore: 17. J. Burri (E. Hilfiker) 1:0. 18. Y. Meyner (G. Trottmann) 2:0. 25. F. Haenle (J. Gartmann) 3:0. 39. P. Köpfli 3:1. 41. P. Köpfli 3:2. 46. J. Dudler (P. Köpfli) 3:3. 47. J. Gartmann (F. Haenle) 4:3. 52. S. Frei (D. Hasenböhler) 5:3. 53. E. Hilfiker (B. Schibli) 6:3.


Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich. 2mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames.

Flames: Schaffer; Helbling, Schnider, R. Müller, Herrli, Aschwanden, Dudler, Schubiger, Bauckhage, Bischof, Kühne, Dudler, Thalmann, Klarer, Hidber, Zimmermann, Widmer, Federli

Grasshopper Club Zürich: Kessler, Stuber, Peraro, Mancini, Egli, Wiederkehr, Schibli, Peterhans, F. Haenle, Frei, Bouilloux, Burri, Frederickx, Gartmann, Meyner, M. Haenle, Hilfiker, Häring, Hasenböhler, Trottmann

Bemerkungen: Flames ohne Degiacomi, Dieziger, Guyer, F. Müller, N. Müller, Zeller (alle

verletzt) 53:01 Timeout Flames.

Top