U21: Chance verspielt

zurück

Nach dem Sieg gegen Zug waren die Flammen gewillt, auch dieses Heimspiel für sich zu entscheiden. Gegner war der Unihockeyverein aus dem Thurgau, welcher letzte Saison noch in der A-Klasse gespielt hatte.

Der Start ins erste Drittel hatten sich die Flammen nicht so vorgestellt wie ihn sich Bieg auf Seiten der Gäste vorstellte. Bereits nach vier gespielten Minuten lag man im Rückstand, von welchem sich die Flammen nicht so schnell erholen konnten. Dennoch konnte diese unruhige Phase überstanden werden und selbst die Offensive mehrfach in Szene gebracht werden. Wiesen die Flammen in den letzten Spielen defensive Mängel auf, waren sie dafür Offensiv feurig. An diesem Samstag war das Spiel eine Kehrtwende, so scheiterten die Gastgeber oft am Schlussmann der Nordostschweizer. Selber spielte man hinten abgeklärt und konnte auf Gübeli zählen, welcher sich mehrfach als sicherer Halt erwies. Nach 17 Minuten führte eine ähnliche Kombination von Siegfried auf Bieg, welcher nur noch einzuschieben hatte, zur 2:0 Führung für Thurgau.

Der zweite Abschnitt kann in wenigen Worten zusammengefasst werden. So wollte Thurgau nicht mehr und die Flames konnten nicht mehr. Nachfolgenderweise endete dieses Drittel mit 0:0. Grossen Anteil daran hatte die defensive und in diesem Spiel effektive Spielweise und die Ineffizienz des Heimteams.

So rannte man wie schon viel zu oft in dieser Saison einem Rückstand hinterher, ohne wirklich dem Gegner unterlegen zu sein. In der 48. Minute konnten sich die Gäste nur mittels Foul gegen eine Angriffswelle der Flames wehren, welches mit einer Strafe sanktioniert wurde. Im folgenden Powerplay konnte Jenny auf Pass von Lang den längst fälligen Anschlusstreffer erzielen. In der Folge konzentrierte sich das Gastteam auf die Defensive und schnelle Konter, welche jedoch allesamt von Gübeli abgewehrt wurde, ehe dieses bittere, torarme Spiel bereits vorüber war.

Vielleicht fehlte es den Gastgebern an Cleverness um dieses Spiel, in welchem man besser spielte und sich ein Chancenplus erarbeitete, zu gewinnen. Vielleicht aber war es auch aufgrund des intelligent agierenden Gegners, welcher in den entscheidenden Momenten da war und den Flammen drei Punkte stehlen konnte. Bitter ist die Pille für Jona-Uznach, bei welchen ein Sieg drei Niederlagen mit nur einem Tor Unterschied entgegenstehen. Nun steht die Nati-Pause an, welche die Flammen nutzen werden, um gestärkt ins Derby gegen den Aufsteiger aus Laupen zu gehen.

Wir würden uns über Unterstützung im Auswärtsspiel beim Nachbarn freuen, so brauchen wir Spieler diese Unterstützung in Moment wie diesen, welche schwer zu erklären und zu verarbeiten sind. Doch wir werden aus diesem Tief finden und wir wollen wieder Spiele gewinnen, hoffentlich bereits das nächste gegen Laupen. Das Spiel findet am Samstag 12.11. um 20:00 in der Sporthalle Elba in Wald ZH statt. Wir werden breit sein und brennen.

Fortes fortuna adiuvat!

 

Jona-Uznach Flames – Floorball Thurgau 1:2 (0:2, 0:0, 1:0)

Tore: 4. Bieg (Siegfried) 0:1. 17. Bieg (Siegfried) 0:2. 48. Jenny (Lang) 1:2.

Strafen: 3x 2min gegen Jona-Uznach Flames, 3x 2min gegen Floorball Thurgau

Flames: Gübeli; Brünn, Gallati, Schläpfer, Brupbacher, Meier; Broger, La Monica, Achermann, Rüegg, Scheiwiller; Kistler, Thurnherr, Jenny, Lang, Laeuffer; Hanisch, Nietlisbach, Wyss, Noser.

Top