U21: Knappe Niederlage gegen Zug

zurück

Die ältesten Junioren der Jona-Uznach Flames traten auswärts gegen Zug United an. Im Hinspiel siegten die Flammen souverän mit 6:2.

Wie in vielen Spielen in dieser Spielzeit starteten die Flammen verhalten und liefen nach wenigen Minuten bereits einem Rückstand hinterher. Diesem Rückstand hat Rüegg etwas entgegen zu setzen und traf für die Gäste. Beinahe im Gegenzug gelang den Gastgebern der vierte Treffer. Bestplayer Meier konnte für die Joner verkürzen, womit man mit zwei Toren Rückstand in die erste Pause ging.

Der Start ins zweite Drittel gehört eindeutig den Gästen. Köpfli, eigentlich noch in der U18 beschäftigt, zog einen erstklassigen Tag ein und erzielte nach 21 Minuten seinen ersten Treffer an diesem Nachmittag. Leider konnten die Flammen den Schwung nicht mitnehmen und kassierten ihrerseits viele dämliche Strafen. Doch auch die Zuger nahmen eine Strafe in Kauf. Im anschliessenden Powerplay konnten die Gäste Druck aufbauen, jedoch konnte kein Treffer erzielt werden. Im Gegenteil, zwei Spieler der Flammen mussten gemeinsam auf die Strafbank. Somit konnte Zug während mehr als einer Minute in doppelter Überzahl agieren, ohne jedoch weiter zu erhöhen. Nach überstandenen Strafen kamen die Gäste schleppend in die Gänge, ehe man sich erneut mit einer Strafe schwächte. Diese Situation konnten die Gastgeber für einmal nutzen und so ging man mit einem klaren 7:3 in die letzte Pause.

Dass sich im letzten Drittels einiges ändern musste, um noch einmal den Anschluss zu finden, war allen Flammen bewusst. Nach 6 Minuten erzielte Köpfli den vierten Treffer der Gäste, welcher jedoch durch ein ärgerliches Gegentor aus Zuger Sicht ausgeglichen wurde. Gut 10 Minuten vor Schluss riss La Monica aus und bezwang den Zuger Schlussmann souverän. Dieser fünfte Treffer der Gäste war die Initialzündung für einen Steigerungslauf. Drei Minuten später war Achermann im Powerplay nach einem Schuss von Kruse zur Stelle und eine Minute später erzielte Köpfli seinen dritten Treffer. Leider konnten die Gäste trotz sechs Feldspieler den ausgleichenden achten Treffer nicht mehr erzielen.

So ging dieses Spiel knapp mit 7:8 verloren, was in der derzeitigen Tabellensituation sehr bitter ist, brauchen die Jona-Uznacher doch jede mögliche Punkte. Weiter geht es in einem Sechs-Punkte-Spiel gegen die Kloten-Bülach Jets kommenden Sonntag in der Haslen in Uznach. Wer Zeit hat, ist sehr willkommen, die U21 braucht die Unterstützung dringender denn je in dieser Spielzeit.

Zug United – Jona-Uznach Flames 8:7 (4:2, 3:1, 1:4)

Tore: 3. Janssen (Haab) 1:0. 9. Uhr (D’Oto) 2:0. 11. D’Oto (Uhr) 3:0. 12. Rüegg (Baumgartner) 3:1. 12. Bachmann (Niederberger) 4:1. 15. Meier (Kruse) 4:2. 21. Köpfli 4:3. 28. Niederberger (Janssen) 5:3. 33. Niedererger (Von Jüchen) 6:3. 40. Niederberger (Flütsch) 7:3. 47. Köpfli 7:4. D’Oto (Uhr) 8:4. 51. La Monica 8:5. 54. Achermann (Kruse) 8:6. 55. Köpfli (La Monica) 8:7.

Strafen: 6x 2min gegen Jona-Uznach Flames, 3x 2min gegen Zug United.

Flames: Laube; Brünn, Scheiwiller, Achermann, Rüegg, Baumgartner; La Monica, Broger, Köpfli, Schläpfer, Hanisch; Kruse, Rüegg; Thalmann, Krieg, Stadler, Kruse, Meier; Brupbacher, Gübeli.

Top