U21 erwischt rabenschwarzen Tag und verliert ohne Chance

zurück

Nachdem die U21-Junioren die ersten beiden Spiele klar für sich entscheiden konnten, wurden sie am vergangenen Samstag von UBN eiskalt auf den Boden der Realität zurückgeholt und verloren das Spiel klar.

Der dritte Gegner in der noch jungen Saison hiess Unihockey Bassersdorf Nürensdorf (kurz UBN). Der Name war den meisten Spielern der Flames nicht fremd, da man sich in den letzten vier bis fünf Jahren auf U18- sowie auf U21-Stufe spannende Duelle geliefert hatte. So war also jedem im Team der Coaches Helbling und Jalovy klar, dass es kein einfacher Match sein wird, obschon die Bassersdorfer wichtige Abgänge des Jahrgang 1999 hinnehmen mussten.

Diese Konzentration und Readyness von Seiten der Flames spürte man jedoch kaum. Von Beginn an spielten die Bassersdorf Nürensdorfer Katz und Maus mit den Flamesern. Nach fünf Minuten fiel das 0:1 aus Sicht der U21-Junioren. Nur drei Minuten Später das 0:2. Und wer es kaum glauben konnte: Nach nicht einmal 13 Zeigerumdrehungen lagen die Jona-Uznach Flames bereits 0:4 im Rückstand. Time-Out von Seiten der Flames die logische Folgerung. Coach Helbling, der alleine das Spiel coachte aufgrund der Abwesenheit von Jalovy (Herren 1), versuchte sein Team wachzurütteln. Immerhin schoss Bischof drei Minuten später das erste Tor für Jona-Uznach. Mit einem bedenklichen 1:4 ging man in die erste Pause.

Direkt zu Beginn des zweiten Drittels erhielt Kühne die erste Zweiminuten-Strafe für die Flames. Die Überzahlsituation wurde von UBN eiskalt verwertet, und so war der alte Rückstand von vier Toren Unterschied wieder hergestellt. Jetzt kamen die Gastgeber so richtig ins Rollen. Innerhalb von 12 Minuten kassierten die Jona-Uzner 5 Tore. Jedes der Gegentore ohne irgendeine Spur von Widerstand geschweige Kampf oder Einsatz. Nur einer versuchte alles, um die Gegentore zu verhindern: Torwart Roman Kunz. Doch auch er merkte schnell, dass er keine Chance hat, wenn seine Verteidiger ihn im Stich lassen. Die Flames kassierten die meisten Treffer per Konter oder wenn der Ball nach einem ungenauen Auslösen in der «Green Zone» (Mittelzone) direkt zum Gegner gespielt wurde. Nach nur 26 Minuten beim bitteren Stand von 1:8 tauschte Coach Helbling die Torhüter aus und brachte Federli für Kunz, obwohl Letztgenannter nur wenig für die acht kassierten Tore dafür konnte. Mit einem beschämenden 1:10 Resultat am Ende des zweiten Abschnittes machte man sich für den zweiten Pausentee auf den Weg in die Garderobe.

Nach einer guten Ansprache von Coach Helbling wollten die U21-Junioren wenigstens das letzte Drittel für sich entscheiden. Dies gelang schlussendlich leider nicht. Denn auch wenn die Flames drei Tore markieren konnten, mussten sie sogleich auch drei Tore hinnehmen. Das Schlussresultat hiess 13:4 für Unihockey Bassersdorf Nürensdorf. An diesem Samstag waren die Flames einfach spielerisch und mental nicht anwesend und liessen sich on überzeugend auftretenden Bassersdorfern regelrecht «abschlachten».

Nach dem Höhenflug der ersten beiden gewonnenen Spiele war nun also jedem Flameser klar, dass man sicherlich nicht das einzige Team in der Liga ist, das Unihockey spielen kann. Man kann nur hoffen, dass die Jungs am Sonntag im heimischen Grünfeld gegen Laupen eine Reaktion zeigen können.

Top