Drei wichtige Punkte fürs Herren 1 gegen UBN

zurück

Drei wichtige Punkte fürs Herren 1 gegen UBN

Das Fanionteam der Jona-Uznach Flames gewinnt gegen Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf in einem engen Spiel zu Hause mit 3:2. Die Flames traten über weite Strecken mit einer soliden Leistung auf und konnte so gegen einen Gegner aus der Top-4 der Gruppe wichtige Punkte gewinnen.

Aus einer doch eher durchzogenen Phase kommend, wollten die Joner auf die Niederlage im vergangenen Spiel gegen Glattal mit guter Leistung reagieren.

Sie zeigten einen souveränen Start und hatten gute Lösungen gegen das Spielsystem der Zürcher bereit. Im Gegenzug hatte UBN grosse Mühe in der Auslösung gegen die Defensiv sehr stabil stehenden St. Galler. Einzig durch Fehler in der eigenen Zone oder Konter liess man die Bassersdorfer zu Torchancen kommen, welche aber in den ersten zwei Dritteln allesamt ungenutzt blieben.

Aber auch mit Ball machten die Flames einen guten Eindruck. Sie generierten einige gefährliche Abschlüsse, zu einem Torerfolg reichte es aber auch ihnen in den ersten 40 Minuten nicht.

Das letzte Drittel versprach die Entscheidung. Zuerst legten die Flames in der 46. Minute durch Lüthi vor, den Zürchern gelang dann aber in der 53. Minute der Ausgleich. Doch darauf wussten die Joner zu reagieren, weniger als zwei Minuten nach dem 1:1 erzielte Zimmermann durch schönes Verzögern vor dem gegnerischen Tor die erneute Führung.
 UBN blieb daraufhin in den letzten Minuten keine andere Möglichkeit als einen sechsten Spieler aufs Feld zu bringen. Daraus konnten sie zu Beginn jedoch kein Profit schlagen – im Gegenteil: Aebersold stellte mit dem Empty-Netter in der 59. Minute auf 3:1.

Doch damit noch nicht genug – kurz vor Schluss wurde gegen die Flames noch eine Strafe ausgesprochen, den darauffolgenden Freistoss verwandelte UBN zum Anschlusstreffer, was sogleich aber auch den Schlusspunkte der Partie darstellte.

In der Tabelle halten die Flames damit auf dem 8. Platz den Anschluss ans Mittelfeld und liegen auf einem Playoff-Platz. Kommenden Samstag wartet mit Red Lions Frauenfeld der Fünftplatzierte und damit die Chance, in der Tabelle weiter vorzurücken.
 
Bericht: Joël Schnider
Fotos: https://jona-uznach-flames.smugmug.com/Herren-1/Saison-2526/021125-H1-Flames-UBN
 
Jona-Uznach Flames - Bassersdorf Nürensdorf 3:2 (0:0, 0:0, 3:2)
Sporthalle Grünfeld, Jona. 90 Zuschauer. SR Ledergerber/Staub.
Tore: 46. N. Lüthi (J. Broder) 1:0. 53. J. Homberger (L. Blumer) 1:1. 54. C. Zimmermann (J. Broder) 2:1. 59. C. Aebersold 3:1. 60. M. Stadler (N. Kehl) 3:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames. keine Strafen.
 
Top