E2: Junioren-Masters in Langenthal

zurück

Die Junioren E2 der Jona Uznach-Flames erreichten an der inoffiziellen Schweizermeisterschaft in Langenthal den sehr guten 4. Rang. Am vergangenen Samstag trafen sie am E Masters in der Vorrunde auf die Teams aus Eggiwil, Thun sowie Kloten-Bülach. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden schlossen sie diesen ersten Teil als Gruppensieger ab.

Als Saisonhöhepunkt durften die Junioren E2 der Jona-Uznach Flames am vergangenen Samstag in Langenthal am E Masters teilnehmen. Diese inoffizielle Schweizermeisterschaft der Jahrgänge 2005 und 2006 umfasste 16 Teams. In den vier Vorrundengruppen absolvierte jedes Team 3 Spiele à 15 Minuten. Zum Turnierauftakt traf das Team von Martin Hefti und Marco Bertini auf Eggiwil. Ein spannendes und ausgeglichenes Spiel endete mit einem gerechten 3:3-Unentschieden. Das zweite Spiel gegen Thun entschieden die Flames mit 4:2 zu ihren Gunsten und liessen dabei ihre Klasse in schönen Kombinationen aufblitzen. Zum Abschluss der Vorrunde massen sie sich mit den Kloten-Bülach Jets II. Diese einseitige Partie brachten sie mit einem ungefährdeten 9:0-Kantersieg sicher nach Hause. In der K.O.-Runde durften sie als Gruppensieger einen Gruppendritten herausfordern. Die rasche Führung der Flames glichen die Tigers Linden aus. In der Folge liessen die Flames beste Chancen aus und je länger die Partie dauerte umso nervöser wurden die Trainer. Doch mit einem tollen Schlussspurt und 3 teilweise sehr schön herausgespielten Toren entschieden die Flames auch diese Partie mit 4:2 für sich.

Finalrunde endete mit dem Spiel um Platz 3

Im Anschluss an dieses K.O.-Spiel duellierten sich die besten sechs Teams in zwei Dreiergruppen um den Meistertitel, wobei die beiden Gruppenersten den Final und die beiden Gruppenzweiten den kleinen Final erreichten. Die Flames unterlagen im ersten Spiel dem späteren Turniersieger Youngsharks Port mit 2:6. Im zweiten Spiel behielten sie im Match gegen das einheimische Team von Langenthal-Aarwangen das bessere Ende mit einem souveränen 4:2 Sieg für sich.

Ein besonderes Erlebnis, welches den SpielerInnen in bester Erinnerung bleiben wird, war das anschliessende Spiel um Platz 3. So durften die vier Finalteams unter „Final“-Musik in die Turnhalle laufen und daraufhin der Schweizer Nationalhymne lauschen. Vor dem Spiel wurden sogar die „Starting four“ namentlich und einzeln aufs Feld gerufen. Dieses Spiel gegen Kloten-Bülach Jets I begann sehr gut. So erspielten sich die Flames eine 2:0-Führung und hatten während den ersten 5 Minuten eindeutig mehr vom Spiel. Doch liessen sie zahlreiche Topchancen ungenutzt, was sich rächte. Kloten-Bülach gelang im späteren Verlauf des Spiels der Ausgleich. Auch die neuerliche Führung der Flames konnten die Zürcher wieder egalisieren. Schlussendlich musste das Penaltyschiessen über den 3. Platz entscheiden. In diesem Vergleich zogen die Flames den Kürzeren resp. waren die unglücklichere Mannschaft.

Alles in allem war es für die Kids ein unvergessliches Erlebnis, was mit dem Gewinn des Pokals für den 4. Rang belohnt wurde.

 

Jona-Uznach Flames: Luca Stillhart, Mirco Lassnig; Robin Aebersold, Laura Bertini, Daniel Ehrig, Lars Ernst, Severin Füllemann, Janis Hefti, Rick Hürlimann, Colin Indermaur, Oliver Mettler, Sascha Rihs, Robin Rüegg, Noam Vogel.

Top