H1 Klarer Sieg zum Saisonauftakt

zurück

Die Jona-Uznach Flames starten mit einem 9:3-Sieg über Toggenburg in die diesjährige 1. Liga Saison. Die Joner setzen damit ein Ausrufezeichen an die Ligakonkurrenten.

Im ersten Meisterschaftsspiel zeigen die Jona-Uznach Flames eine starke Leistung von Beginn an. Trainer Andreas Gahlert forderte ein dominantes Auftreten und viel Ballbesitz. In der 8. Minute konnte Lendi die Überlegenheit der Gastgeber auch in zählbares umwandeln und netzte durch einem schönen Ablenker ein. Die Flames konnten den Druck aufrechterhalten und das Spiel bereits früh für sich entscheiden. Die ausländische Abteilung der Joner mit Jarkko Aavaharju, Lari Ylikarjula und dem Tschechen Lukas Jalovy leistete einen grossen Anteil an der zwischenzeitlichen 7:0-Führung gegen den Kantonsrivalen. Der Mannschaft aus dem Toggenburg ist anzurechnen, dass sie weiter unermüdlich kämpfte und den Flames auch im physischen Spiel viel abverlangte. Dass die Null auch nach dem zweiten Drittel noch stand, war auch Philipp Staub und seiner souveränen Leistung an diesem Abend zu verdanken.

Einbruch im letzten Drittel

Das Unihockeyspiel gestaltete sich im letzten Abschnitt offener und ausgeglichener. Toggenburg wusste zu gefallen und ihr schnelles Konterspiel aufzuziehen. Dies hatte jedoch auch mit der abfallenden Leistung der Jona-Uznach Flames zu tun, welche nicht mehr so dominant auftraten und mehr Fehler begingen. Gyr und Abderhalden trafen folgerichtig zum zwischenzeitlichen 7:2. Trotzdem kam im heimischen Grünfeld keine Spannung mehr auf, da die Flames ihrerseits das Tempo wiederum erhöhen und die ersten drei Punkte der Saison einsammeln konnten.

Die Jona-Uznach Flames werden am kommenden Samstag nach Urdorf reisen und versuchen, gleich den zweiten Sieg einzufahren. Es ist von einem engen Kampf gegen Limmattal auszugehen, da auch diese über einen sehr starken Kader verfügen.

Jona-Uznach Flames - United Toggenburg Bazenheid 9:3 (2:0, 5:0, 2:3)
Sporthalle Grünfeld, Jona. SR Nöthlich/Scherrer.
Tore: 8. P. Lendi (Y. Lang) 1:0. 19. J. Aavaharju (L. Jalovy) 2:0. 22. J. Aavaharju (L. Jalovy) 3:0. 23. L. Ylikarjula (P. Muggli) 4:0. 25. T. Schläppi (L. Jalovy) 5:0. 28. Y. Lang (P. Lendi) 6:0. 32. J. Aavaharju (M. Bernet) 7:0. 41. P. Gyr (S. Herger) 7:1. 51. C. Abderhalden (F. Resegatti) 7:2. 52. J. Broder (J. Jud) 8:2. 53. S. Herger (P. Gyr) 8:3. 59. T. Schläppi (L. Ylikarjula) 9:3.
Strafen: Flames keine Strafen. 3mal 2 Minuten gegen United Toggenburg Bazenheid.

 

Top