H1 Niederlage im Penaltyschiessen

zurück

Die Flames verlieren gegen den UHC Pfannenstiel mit 3:4 (1:1; 1:0; 1:2; 0:0) nach Penaltyschiessen. Trotz einem über weite Strecken starken Auftritt und einer Führung bis in die 58. Minute reicht es nicht für mehr als einen Punkt.

Flames gegen Pfannenstiel war ein echter Strichkampf. Nach den samstäglichen Partien spielte der Achte gegen den Neunten. Das Spiel ging gleich mit einem Paukenschlag los: Nach nur gerade 38 Sekunden fiel der Ball Swoboda vor die Füsse, der sich nicht zwei Mal bitten liess. Die Gäste versuchten so schnell wie möglich eine Reaktion zu zeigen. Captain Scharfenberger versuchte besonders, mit einem guten Beispiel voran zu gehen. In der zweiten Minuten scheiterte er an Tschopp, in der fünften Minute am linken Pfosten. In der sechsten Minute kamen die Zürcher zu einem Freischlag. Brunold führte diesen schnell aus und fand Kyburz, der zum Ausgleich traf. Und die Gäste wollten noch mehr. Man schrieb immer noch die sechste Minute, als nach einer unübersichtlichen Situation Scharfenberger das Aussennetz traf. Danach beruhigte sich das Spiel. Torchancen waren Mangelware, ein Weitschuss von Künzli und ein Schuss von der rechten Seite durch Swoboda waren die willkommene Abwechslung für die 133 Zuschauer. Quasi mit der Schlusssirene musste Tschopp im Tor nochmals sein ganzes Können zeigen, er kam aber mit dem Helm gerade noch an den Ball. Das 1:1 war nach einem ausgeglichenen ersten Drittel ein logisches Resultat.

Die erste Chance im Mitteldrittel gehörte Zumkehr, sein Schuss flog aber knapp am Flameser Tor vorbei. Im Anschluss spielten aber über weite Strecken nur noch die Flames. Den Anfang der Chancen-Serie machte Helbling, der einen Schuss von Schläppi knapp am Tor vorbei lenkte. Dann scheiterte Benjamin Jud aus aussichtsreichster Position. Keine Minute später scheiterte Helbling am Pfosten. Der Sturmlauf des Heimteams wurde in der 27. Minute von einer Strafe gegen Savukoski gebremst. Das Powerplay der Gäste konnte allerdings nicht überzeugen. In der 31. Minute gelang den Flames dann die verdiente Führung. Joel Jud zog von der rechten Seite einfach mal ab, und sein Schuss landete tatsächlich im Tor. Die Flames hatten in der Folge gar noch Chancen zum 3:1, konnten diese aber nicht nutzen.

Kein Glück im Penaltyschiessen
Im Schlussdrittel ging es zu Beginn hin und her, die Teams wechselten sich mit Chancen ab. In der 48. Minute bediente Savukoski Benjamin Jud, der zum 3:1 traf. Wenig später bot sich den Flames die Möglichkeit, im Powerplay einen weiteren Treffer vorzulegen. Dies gelang ihnen jedoch nicht. Die Gäste gaben sich noch nicht auf und prüften Tschopp immer wieder. In der 56. Minute war jedoch auch er machtlos. Hottinger traf zum 3:2. Wenig später hätte Benjamin Jud den alten Abstand wieder herstellen können, er scheiterte aber alleine gegen Studer. Das Spiel sollte also spannend bleiben. Und Pfannenstiel erzwang tatsächlich noch die Verlängerung. 134 Sekunden vor dem Ende traf Schellenberg mit einem verdeckt abgegebenem Schuss. Die Verlängerung verlief ausgeglichen, brachte aber keinen Sieger hervor. So musste das Penaltyschiessen entscheiden. Dort trafen auf Seiten der Gäste Kyburz und Schellenberg. Weil auf Seiten der Flames alle Akteure scheiterten, reichte dies für den Extrapunkt.

Jona-Uznach Flames - Pfannenstiel Egg 3:4 n.P. (1:1, 1:0, 1:2, 0:0)
Turnhalle Rain, Jona. 133 Zuschauer. SR Kupferschmied/Kupferschmied.
Tore: 1. I. Swoboda (K. Rautio) 1:0. 6. D. Kyburz (D. Brunold) 1:1. 31. J. Jud (K. Rautio) 2:1. 48. B. Jud (T. Savukoski) 3:1. 56. D. Hottinger (S. Schellenberg) 3:2. 58. S. Schellenberg (T. Bartenstein) 3:3.
Penaltyschiessen: Hottinger verschiesst. Rautio scheitert. Bartenstein scheitert. Kruse scheitert. Kyburz 0:1. Mattsson scheitert. Schellenberg 0:2. Savukoski scheitert.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames. 1mal 2 Minuten gegen Pfannenstiel Egg.
Flames: Tschopp; Künzli, Bernet; Gmür, Rautio; Schläppi, Brünn; B. Jud, Savukoski, Dürr; J. Jud, Mattsson, Swoboda; S. Helbling, Stadler, Jenny; Achermann, Kruse, Broder, Kuittinen, Schläpfer, Wyss.
Pfannenstiel: Studer; Weber, Zumkehr, Spälti, Murk, Scheuner, Schellenberg, Delay, Lopez, Zollinger, Huber, Hottinger, Kyburz, Scharfenberger, Luchsinger, Brunold, Hafner, Bartenstein, Feldmann.
Bemerkungen: Time-Outs: 52:33 Pfannenstiel, 55:56 Flames.

Top