H1 Souveräner Heimsieg gegen Zug

zurück

Die Jona-Uznach Flames sind weiterhin nicht zu bremsen. Am Sonntagabend schlugen sie im Heimspiel die Zuger Highlands klar mit 11:2 (5:0; 3:1; 3:1) und realisierten damit den zehnten Sieg in Serie.

Flames-Trainer Gahlert hatte die Gäste aus dem Zugerland vor der Partie als Wundertüte bezeichnet, welche an guten Tagen brandgefährlich sei. Diese Gefährlichkeit zeigten sie auch gleich zu Beginn. Die ersten Minuten wirkten die Zuger wacher. Nach knapp vier Minuten hatten die Flames die erste nennenswerte Offensivaktion. U21-Junior Philipp Köpfli traf den Pfosten, Joel Jud stand jedoch goldrichtig und brachte den Abpraller im Tor unter. Nach diesem Führungstreffer entwickelte sich eine ausgeglichene Phase, auf der Tribüne hatte man jedoch den Eindruck, dass die Flames jederzeit einen Gang hochzuschalten vermochten. Dies passierte kurz nach Halbzeit des Drittels. Joel Jud und Captain Bernet waren für einen Doppelschlag besorgt. Kurz darauf erwies Hess seinem Team einen Bärendienst, als er wegen unkorrektem Abstand eine Strafe holte. Das Powerplay der Hausherren funktionierte sehr gut, war allerdings erst eine Sekunde nach Ablauf der Strafe erfolgreich. Wiederum hiess der Torschütze Jud, welcher somit bereits nach 16 Minuten einen Hattrick auf dem Konto hatte. Das 5:0 drei Sekunden vor der Pause durch Bernet war dann endgültig die Vorentscheidung.

Im Mitteldrittel änderte sich ausser der Spielrichtung nichts. Die Flames hatten das Spiel im Griff und waren die gefährlichere Mannschaft. In der 23. Minute konnten sie erneut in Überzahl agieren, nachdem Ex-Flameser Ackermann auf die Strafbank musste. Während dem Powerplay hatten sie die Chance, durch einen Penalty das 6:0 zu erzielen, Rautio scheiterte allerdings an Bär im Zuger Tor. Dreissig Sekunden später war dieses Resultat dann doch Tatsache, Broder traf auf Vorarbeit von Mattsson. Die Zuger wirkten zunehmend ideenlos und versuchten es viel mit hohen, langen Bällen. Es passte ins Bild, dass ihr erstes Tor eher glücklich zustande kam: Schwendeners Schuss wurde abgelenkt und fand via Latte den Weg ins Tor. Kurz nach Spielmitte hatte Zug in Überzahl die Chance, auf 6:2 zu verkürzen. Diese konnten sie jedoch nicht nutzen, unter anderem weil Tschopp im Joner Tor der gewohnt sichere Rückhalt war. Kurz nach Ablauf der Strafe war Benjamin Jud mit einem herrlichen Direktschuss erfolgreich. Wenig später nutzte Broder ein weiteres Powerplay zum 8:1.

Im Schlussdrittel waren zwei Minuten gespielt, als die Flames zum neunte Mal jubelten: Mattsson hiess der Torschütze. In der 47. Minute konnte Jona-Uznach während zwei Minuten in doppelter Überzahl agieren, ein weiteres Tor fiel aber trotz guter Chancen nicht. So waren es die Gäste, welche in der 52. Minute erfolgreich waren. Suter traf per Volley. Nun war die Reihe aber wieder an den Flames: Broder erwischte Bär in der 54. Minute in der nahen Ecke und machte das Stängeli komplett. Den Schlusspunkt zum 11:2 setzte Benjamin Jud mit einem platzierten Hocheckschuss. So konnten sich Coach Gahlert und sein Team über weitere drei Punkte und die Verteidigung der Tabellenspitze freuen. Zum Auftakt der Rückrunde gastiert nun mit Bülach Floorball jenes Team in Uznach, welches die Flames als einziges diese Saison in der Liga schlagen konnte. Mitte September gewannen die Zürcher Unterländer mit 8:3. Anpfiff in der Haslen ist am Sonntag um 18 Uhr.

Jona-Uznach Flames - Zuger Highlands 11:2 (5:0, 3:1, 3:1)
Sporthalle Grünfeld, Jona. 118 Zuschauer. SR Polo/Sigg.
Tore: 4. J. Jud (Ph. Köpfli) 1:0. 11. J. Jud (H. Mattsson) 2:0. 13. M. Bernet (J. Broder) 3:0. 17. J. Jud (T. Pulliainen) 4:0. 20. M. Bernet (T. Pulliainen) 5:0. 25. J. Broder (H. Mattsson) 6:0. 26. D. Schwendener 6:1. 34. B. Jud (M. Bernet) 7:1. 38. J. Broder (T. Pulliainen) 8:1. 43. H. Mattsson (P. Guyer) 9:1. 52. T. Suter (M. Schuler) 9:2. 54. J. Broder (B. Jud) 10:2. 58. B. Jud (M. Bernet) 11:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames. 5mal 2 Minuten gegen Zuger Highlands.
Flames: Tschopp; Pulliainen, Rautio; Guyer, Künzli; Gmür, Schläpfer; B. Jud, Bernet, Broder; Mattsson, J. Jud, Ph. Köpfli; Jenny, Dürr, Muggli; Kruse, Broger, Pa. Köpfli, Wyss.
Zuger Highlands: Bär; Kälin, Lechmann, Suter, Merz, von der Pahlen, Hotz, Limacher, Schelbert, Meier, Ulli, Ackermann, Hagenbüchli, Schwendener, Winet, Böhi, Schuler, Vettiger, Hess, Caprez, Bachmann.
Bemerkungen: Flames ohne Schläppi, Stadler, Swoboda, Grossholz, Helbling. 24. Bär hält Penalty von Rautio.

Top