H1 Zweite Niederlage im ersten Auswärtsspiel

zurück

Am letzten Sonntag stand das zweite Saisonspiel für unser Herren 1-Team an. Diesmal auswärts gegen die Vipers InnerSchwyz. Mit guter Stimmung und ein paar Fans im Gepäck reiste das Team nach Oberarth (SZ). Doch diese Stimmung wurde nach nur 4:26 Minuten gedämpft, da die Gastgeber sich bereits in Führung schossen. Die Flames liessen sich jedoch nicht unterkriegen, und so antwortete Mattsson per Slapshot auf Pass von Swoboda zum 1:1-Ausgleich. Knapp sechs Minuten später gelang es den Flammen sogar, in Führung zu gehen, als Mattsson nach einem Freistoss auf Pass von Dahinden zum 2:1 erhöhen konnte. Diese Führung konnten die Gäste über die ersten 20 Minuten bringen.

Im zweiten Drittel konnten sich die Flames nicht mehr so gut behaupten wie im ersten Abschnitt. Das Heimteam schoss Tor um Tor, und so stand Ende des zweiten Drittels 2:6 auf der Anzeigetafel. Eine der einzigen guten Phasen begann in der 36. Minute, als die Flames mit Bravour ein Boxplay überstehen konnten.

Der letzte Abschnitt startete mit einer Zweiminuten-Strafe gegen die Vipers aufgrund eines Stockschlages. Trotz der Dominanz des Flameser Powerplays konnte in den zwei Minuten keine der vielen Chancen verwertet werden. Es kam, was kommen musste: «Wenn man die Tore nicht macht, kassiert man sie selber». Ein einziger Konter des Heimteams im Boxplay reichte aus, um diese These zu bestätigen: Nachdem die vielen Powerplay-Chancen der Flames nicht genutzt wurden, erhöhten die Innerschwyzer in Unterzahl auf 2:7. Ein Lichtblick in diesem Spiel brachte Dahinden, der in der 45. Minute zumindest das dritte Tor für die Jona-Uznach Flames erzielen konnte. Zusätzlich konnte man auf eine Strafe in der 46. Minute das Boxplay erfolgreich überstehen. Nichts desto trotz endete das Spiel schlussendlich mit einer 3:9 Niederlage aus Sicht des Teams von Head Coach Kinnunen.

Die nächste Partie findet am 25. September in Jona um 19 Uhr in der Sporthalle Grünfeld statt gegen den Gegner Bülach Floorball.

Statement von Best Player Henry Mattsson

«Das Spiel war im Gegensatz zum Spiel gegen die Rheintal Gators dynamischer. Dies liess uns offene Räume in der Offensive, um Tore zu schiessen. In der Defensive waren wir jedoch den vielen Kontern nicht gewachsen. Auch zu loben ist, dass unser Boxplay in diesem Spiel sehr gute Arbeit geleistet hat.»

Worte des Trainers:

«Wir haben bis zum 2:1 gut gespielt. Danach haben wir schnell das 2:2 und das 2:3 erhalten. Dies steigerte sich zu einem 6:2. Ab dann war das Spiel praktisch vorbei. Wir haben uns nochmals etwas gesammelt und das 6:3 geschossen, aber das hat nicht gereicht.»

Matchtelegramm

Vipers InnerSchwyz - Jona-Uznach Flames 9:3 (1:2, 5:0, 3:1)

Dreifachhalle, Oberarth. 102 Zuschauer. SR Eisenmann/Schweizer.

Tore: 5. P. Holdener (D. Furrer) 1:0. 13. H. Mattsson (I. Swoboda) 1:1. 19. H. Mattsson (N. Dahinden) 1:2. 23. M. Forster (M. Schuler) 2:2. 23. S. Heinzer 3:2. 28. S. Heinzer (P. Koller) 4:2. 29. D. Furrer (P. Holdener) 5:2. 35. P. Koller (S. Heinzer) 6:2. 44. P. Koller (M. Regli) 7:2. 46. N. Dahinden 7:3. 54. P. Holdener (D. Furrer) 8:3. 60. M. Gwerder 9:3.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Vipers InnerSchwyz. 2mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames.

Aufstellung Flames:

Tschopp (T)

1) Bernet - Schläpfer | Dahinden - Mattson - Swoboda

2) N. Federli - Zimmermann (U21) | Dürr – Wellauer – Liechti

3) F. Müller - Gerzner | Schneider – R. Müller – Baumgartner

B) Jenny – Köpfli – Wyss (T)

Fotogalerie

Top