Herren 1 begeistert im Jubiläumsspiel

zurück

Herren 1 begeistert im Jubiläumsspiel

In einem mitreissenden, energiegeladenen Spiel bezwingen die Jona-Uznach Flames den direkten Tabellen-Nachbarn Herisau vor 460 Zuschauern mit 8:2 und ziehen damit in der Tabelle am Gegner vorbei auf Platz 5.

Bereits in der 3. Spielminute jubelte die gut besetzte Halle im Grünfeld zum ersten Mal, als Philipp Köpfli auf Pass von Captain Nicola Federli zur Führung traf. Die Flames starteten derart energiegeladen in die Partie, dass nur eine Minute später wiederum Köpfli bereits zum 2:0 nachdoppelte und ebenfalls noch im ersten Drittel Dominic Dürr auf 3:0 erhöhte.
Es war der erhofft starke Start ins Jubiläumsspiel vor geladenen Sponsoren, vor den besten Flames-Teams der letzten Saison, die in der Pause geehrt wurden, vor Flames-Junioren, die ins Geschehen integriert waren und vor einer gut gefüllten Tribüne mit vielen Eltern, Familien und Freunden, die das Meisterschaftsspiel in der dekorierten Halle zu einem stimmungsvollen Event machten.

Im zweiten Drittel änderte sich das Bild etwas. Zwar agierten die Flames weiterhin stark, wurden aber mit ihrer engagierten Spielweise immer wieder von der strikten Spielleitung des Schiedsrichter-Duos zurückgebunden, das Stockschläge konsequent ahndete. Nicht weniger als vier Strafen kassierten die Flames im zweiten Abschnitt. «Hier hätte das Spiel kippen können», ist sich Trainer Dominik Heller bewusst. Eine ebenso starke Defensivleistung sowie Torhüter Marco Mangia, der am Ende zum besten Spieler ausgezeichnet wurde, hielten die Flames in Führung. 4:1 hiess es zur zweiten Drittelspause.

Im Schlussabschnitt war Herisau gezwungen, die Spielweise zu öffnen. Was sich für die Gäste zunächst mit dem 4:2 auszuzahlen schien, konterten die Flames umgehend mit zwei weiteren Toren zum 6:2 nach zwei herrlichen Kombinationen von Cyrill Zimmermann und Dominic Dürr. Ein Powerplay-Tor von Joël Jud zehn Minuten vor Schluss und die Zugabe von Philipp Köpfli führten zum vielumjubelten 8:2-Sieg der Flames.

So feierten die Flames vor grosser Kulisse eine geglückte Revanche gegen Herisau, nachdem die ersten beiden Direktduelle dieser Saison im Cup und im Meisterschafts-Hinspiel jeweils verloren gegangen waren. «Wir lassen dem Gegner im 5 gegen 5 sehr wenig Aktionsmöglichkeiten» freute sich Trainer Heller über den Sieg, aber auch über die inzwischen gut aufgenommene Spielweise seines Teams. Das Saisonziel Playoffs scheint nach dem Vorstoss auf Platz 5 mehr als nur greifbar.

Im nächsten Spiel treffen die Jona-Uznach Flames kommenden Sonntag auswärts auf das Drittplatzierte Davos-Klosters.
(mde)

Fotogalerie: https://jona-uznach-flames.smugmug.com/Herren-1/111222-Jubil%C3%A4umsspiel-Flames-Herisau/

Jona-Uznach Flames - UHC Herisau 8:2 (3:0, 1:1, 4:1)
Sporthalle Grünfeld, Jona. 461 Zuschauer. SR Clémençon/Zollinger.
Tore: 3. Ph. Köpfli (N. Federli) 1:0. 4. Ph. Köpfli (S. Liechti) 2:0. 18. D. Dürr (C. Zimmermann) 3:0. 34. S. Stucki (A. Zwicker) 3:1. 40. J. Jud (Pa. Köpfli) 4:1. 44. A. Zwicker (J. Conzett) 4:2. 46. C. Zimmermann (D. Dürr) 5:2. 46. D. Dürr (C. Zimmermann) 6:2. 50. J. Jud (N. Federli) 7:2. 53. Ph. Köpfli (R. Krieg) 8:2.
Strafen: 6mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames. 2mal 2 Minuten gegen UHC Herisau.

Top