U16: Deutlicher Sieg im Kantonalderby

zurück

Nach zweiwöchiger Pause stand vergangenes Wochenende die sechste Meisterschaftsrunde der U16A auf dem Programm. Mit neun Punkten waren die Jona-Uznach Flames ziemlich im genau im Mittelfeld platziert, punkgleich mit dem HC Rychenberg Winterthur und Thurgau Unihockey Erlen. Nur drei Punkte hinter den Flames war das Team des UHC Waldkirch- St. Gallen klassiert, dem Gegner dieser Runde. Wollte man sich weiterhin in der Tabelle nach vorne orientieren, war ein Sieg gegen den Kantonsrivalen erforderlich.

Die ersten fünf Minuten des ersten Drittels gehörten klar den Jona-Uznern. Offensiv aggressiv und mit einigen guten Möglichkeiten. Nach dem Startfurioso glich sich das Spiel allmählich aus und die Defensivabteilung der Flames war dann öfters beschäftigt. Während diesen gut fünfzehn Minuten im ersten Drittel hätten Tore auf beiden Seiten des Spielfeldes erzielt werden können. Es waren dann die Gäste der Partie welche das 0:1 erzielen konnten. Nur gerade drei Minuten später folgte dann ein Doppelschlag innert 26 Sekunden zur zu diesem Zeitpunkt etwas zu hohen 0:3 Führung zur ersten Pause.

Mit dieser Führung agierten die Jona-Uznach Flames im zweiten Drittel solide und konnten das Spiel mehrheitlich bestimmen und in die gewünschte Richtung lenken. Es war dann aber WASA welche ihr erstes Tor erzielen konnten. Auch dank den stets gut agierenden Torhütern der Flames vielen jedoch keine weiteren Tore. Es waren schlussendlich wieder die gelb-weissen welche das Skore weiter erhöhen und noch zwei weitere Tore bis zur zweiten Pause erzielen konnten. Ein Fehler im Spielaufbau einerseits und ein sehr hartnäckiges, aggressives Pressing führten zu diesen beiden Toren und einer komfortablen vier Tore Führung.

Das letzte Drittel trug nicht mehr viel zum Endresultat bei. Eine Zweiminutenstrafe von Waldkirch konnten die Jona-Uzner noch zu einem weiteren Tor nutzen. Davor und danach wurden noch einige hochkarätige Chancen ausgelassen oder man verstrickte sich in unnötige Einzelaktionen, welche weitere Tore verhinderten.

Der Sieg der Jona-Uznach Flames ging schlussendlich auch in dieser Höhe in Ordnung. War das Team vom oberen Zürichsee doch grösstenteils die spielbestimmende Mannschaft und konnte nach dem ersten Tor das Spiel auf ihre Seite bringen. Bereits nächste Woche geht es in Erlen mit dem letzten Spiel der Hinrunde weiter, der Gegner wird dann aus der Bündner Hauptstadt sein. Es darf wieder ein sehr umkämpftes und mit grossem Einsatz geführtes Spiel erwartet werden. Denn aktuell liegt Chur Unihockey punktgleich mit den Flames auf dem dritten Tabellenplatz. In diesem Spiel wird es also darum gehen der erste Verfolger von Leader GC zu bleiben.

 

UHC Waldkirch- St. Gallen – Jona-Uznach Flames, 1:6 (0:3, 1:2, 0:1)

Gewerbliche Berufsschule Chur. 39 Zuschauer. SR Aymon / Issaka.

Tore: 15. Köpfli (Winteler), 18. (17:25) Köpfli (Winteler), 18. (17:51) Köpfli (Winteler), 26. WaSa, 34. Schubiger, 38. Kühne (Pelli), 46. Köpfli (Schubiger)

Strafen: UHC Waldkirch- St. Gallen, 1x 2min. Jona-Uznach Flames, keine.

Flames: Federli, Ryffel; Dieziger, Ehrig, Hager, F. Müller, Oberholzer, Schnider, Thalmann; Aschwanden, Bauckhage, Blöchliger, N. Federli, Füllemann, Köpfli, Kühne, R. Müller, Pelli, Schubiger, Winteler

Bemerkung: 54. Timeout WASA; Flames ohne Ammann (überzählig).

Top