U16A Ligaerhalt in Extremis

zurück

Am Samstag, 14. April 2018, fand in der Kreuzfeldhalle in Langenthal das entscheidende Spiel der Ligaqualifikation (Best of three-Serie) zwischen ULA (Unihockey Langenthal Aarwangen, U16B) und den Jona-Uznach Flames (U16A) statt. Nach zwei gespielten Partien, welche die Gastmannschaft jeweils in der Verlängerung gewann, stand es 1:1 in der Serie.

Die Jona-Uznach Flames starteten sehr dominant ins erste Drittel und kamen sehr schnell und immer wieder gefährlich vors Tor der Gastgeber. Doch die guten Chancen wurden nicht verwertet. Nach einem individuellen Fehler der Jona-Uznach Flames erzielte ULA das 1:0. Nur zwei Minuten später erhöhte ULA auf 2:0. Die einheimischen Zuschauer tobten, die Halle bebte! War das bereits die Entscheidung? Die Jona-Uznach Flames liessen sich aber nicht aus dem Tritt bringen und erzielten in der 15. Minute durch Noah Dahinden ein brillantes Überzahltor.  Nach dem ersten Drittel resultierte somit  ein Eintorerückstand.
Die Flamser starteten sehr aggressiv und wieder sehr dominant ins zweite Drittel. ULA war zeitweise gar überfordert durch den Druck der Gäste. Ein Fehlpass seitens ULA verwertete Fynn Greuter in der 23. Minute zum Ausgleich. Der Druck der Jona-Uznach Flames blieb gross und in der 34. Minute erzielte Jan Klarer nach einer wunderschönen Passstafette den verdienten Führungstreffer. ULA liess jedoch nicht locker und erzielte nur wenige Minuten später den Ausgleich. Kurz vor Schluss des zweiten Drittels erzielte brachte Jan Klarer die Flames erneut in Führung. Stand nach 2. Dritteln: 3:4.

ULA startete im letzten Drittel mit viel Power. Die Flames hielten jedoch gut entgegen und kamen ihrerseits zu guten Chancen. In der 44. Minute gelang ULA mit einem Weitschusstor der Ausgleich. Ab jetzt entwickelte sich das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch. Nach dem Führungstor von Fynn Greuter in der 52. Minute erzielte ULA postwendend wieder den Ausgleich.  In der 58. Minute traf Joel Bischof zum vermeindlichen Siegestreffer für die Gäste. Nach einem Zuspiel von Remo Wegmann netzte Bischof volley ein. War das die Entscheidung? Nein! ULA gab sich noch nicht geschlagen und erzielte 30 Sekunden vor Schluss den glücklichen und vielumjubelten Ausgleich zum 6:6.
Wie auch in den anderen Spielen dieser Serie musste die Verlängerung die Entscheidung bringen. Die Flames nahmen das Spiel sofort in die Hand. Bereits nach 30 Sekunden fand der Ball nach einem Schuss von Janis Dudler auf kuriose Art und Weise den Weg ins Tor. Das Team, der Staff und auch die zahlreich mitgereisten Eltern und Fans feierten den verdienten Ligaerhalt.

Für die Flames: Cyrill Zimmermann, Silvan Weber und Fabio Waldmeier.

Top