U18 ÄRGERLICHE NIEDERLAGE IN ST. GALLEN

zurück

Die U18 Junioren der Jona-Uznach Flames verlieren das erste Auswärtsspiel der Saison gegen Waldkirch-St. Gallen mit 6:4 (1:1, 4:1, 1:2). Das schwache Mitteldrittel verhinderte ein besseres Ergebnis.

Das erste Meisterschaftsspiel konnte klar gewonnen werden, umso mehr war die Trainercrew darum bemüht, auch heute von den Spielern die nötige Einstellung einzufordern. Nicht im Kader stand Emanuel Dieziger, der Verteidiger hatte sich im ersten Drittel gegen Malans das Schlüsselbein gebrochen. Er fällt für mehrere Wochen aus. Auf diesem Weg gute Besserung. Das Spiel war zu Beginn ausgeglichen, Annäherungsversuche Richtung gegnerisches Tor waren auf beiden Seiten auszumachen. Nachdem die Jona-Uznach Flames durch Schubiger in Führung gehen konnten, gelang es Wasa eineinhalb Zeigerumdrehungen später auszugleichen. Mit diesem Resultat ging es in die erste Pause. Auch wenn das Score ausgeglichen war, mit dem Gezeigten durften die Flames nicht zufrieden sein. Insbesondere das Spiel ohne Ball hatte noch grosses Verbesserungspotenzial.

Zwei schwache Minuten nach Spielmitte

Kaum startete das zweite Drittel, legten die Einheimischen dank einem Freischlag und einem Stellungsfehler eines Abwehrspielers vor. Im Angriff wollte bei den Flammen nicht viel gelingen. Die Verteidigungsarbeit wurde nicht immer gleich konsequent vollbracht. Weitaus seltener als noch im letzten Spiel konnten die gegnerischen Spieler frühzeitig und effektiv unter Druck gesetzt werden. Die Kantonshauptstädter bauten die Führung nach zwei ähnlichen Situation aus, in welchen die enge Zuteilung und das Verhalten im Slot nicht wie angedacht umgesetzt wurde. Als dann der sonst tadellos agierende Torhüter einen weiteren Gegentreffer mit einem unglücklichen Ausflug begünstigte, waren die Flames schon um vier Tore im Hintertreffen. Etwas Hoffnung kam jedoch gleich wieder auf. Köpfli verkürzte nach einer Körpertäuschung nur Sekunden später. Cheftrainer Anliker meinte später zum schwachen zweiten Drittel: „Dass man die Tore nicht gleich selbst erzielte, grenzte an ein Wunder.“

Mit einigen Umstellungen und einer etwas aggressiveren Haltung wurde das letzte Drittel in Angriff genommen. Was anfangs ganz gut fruchtete, verpuffte aber mit der Zeit wieder. Es verkam zu einem munteren Hin und Her. Nachdem Waldkirch-St. Gallen sein sechstes Tor erzielte war wieder Schubiger an der Reihe. Mit viel Zug aufs Tor wurde es mal für mal gefährlich. Mit einem Rush über die Seite vors Tor konnte er einen Treffer erzielen. Als die Gegner in Unterzahl agieren mussten war erneut Schubiger nach einem Querpass von Köpfli im Powerplay erfolgreich. Bei diesen zwei Toren Rückstand blieb es, ein Timeout und ein sechster Feldspieler änderten nichts mehr am Spielstand. Eine bessere Defensivleistung ist Voraussetzung dafür, dass man in Zukunft ähnlich starke Mannschaften eher in Bedrängnis bringen und bezwingen kann.

Weiter geht es für die U18 Junioren nächstes Wochenende mit dem Cupspiel gegen den UHC Uster. Am Sonntag folgt das Heimspiel gegen die Grasshopper aus Zürich. Um 17.00 Uhr in der Rainturnhalle in Jona werden die Junioren versuchen, nach zwei Testspielniederlagen den ersten Sieg gegen die Zürcher einzufahren.

Waldkirch-St. Gallen – Jona-Uznach Flames 6:4 (1:1, 4:1, 1:2)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 53 Zuschauer. SR Rüegg, Dönz.
Tore: 11. V. Schubiger (P. Köpfli) 0:1. 13. S. Keller (S. Wohlgensinger) 1:1. 20. S. Wohlgensinger (S. Keller) 2:1. 34. S. Keller (M. Sutter) 3:1. 35. D. Zuppiger 4:1. 36. N. Bachmann 5:1. 36. P. Köpfli 5:2. 46. M. Wellauer (R. Chiplunkar) 6:2. 48. V. Schubiger 6:3. 52. V. Schubiger (P. Köpfli/Ausschluss Chiplunkar) 6:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. Flames keine Strafen.
Waldkirch-St. Gallen: Wellauer, Keel, Aggeler, Sutter, Wohlgensinger, Fässler, Angehrn, Vogel, Keller, Alder, Chiplunkar, Zuppiger, Tobler, Bachmann, Engeler, Zähnler, Stark, Tobler.
Flames: Köpfli, Schubiger, F. Müller, Degiacomi, Hidber, Füllemann, N. Müller, Herrli, Bauckhage, Kühne, R. Müller, Aschwanden, Helbling, Dudler, Schnider, Hertach, Federli, Schaffer.
Bemerkungen: Flames ohne Dieziger, Guyer (alle verletzt), Ryffel (U21), Thalmann (Arbeit). 58.23 Time-Out Flames.

Top