U18 Nach hartem Kampf gegen den Leader trotzdem verloren

zurück

Die U18A Mannschaft der Jona-Uznach Flames spielte am Sonntagabend im Grünfeld in Jona das 10. Meisterschaftsspiel. Zu Gast der Leader, Floorball Köniz aus Bern.

Der Beginn in die Partie war dem Heimteam komplett misslungen. Der Tabellen-Leader liess sofort seine Klasse aufblitzen mit schnellen Toren. Dank Drei Toren in der 3. Minute und einem Tor in der 6. Minute von Köniz, wussten die Flames was es geschlagen hatte. Es wurde mehr gerannt, mehr gekämpft und das System erntete endlich Früchte. Man konnte die Berner in Schach halten. In der 12. Spielminute erzielten die Flames dann den ersten verdienten Treffer. Schubiger führte aus zentraler Position einen Freistoss schnell aus, zu schnell für Floorball Köniz und der Ball zappelte in der linken oberen Ecke.

Dumme Strafen stoppten nun den Aufschwung der Flames nach dem ersten Treffer. In der 14. Minute gab es eine 2 Minuten-Strafe wegen Wechselfehler und unmittelbar nach der Rückkehr von der Kühlbox fand sich Hidber in der 17. Minute aufgrund eines Stockschlages am selben Ort wieder. Die Flames konnten allerdings ihr Boxplay tadellos in die Praxis umsetzen und so stand es nach 20 Minuten 4:1 für die Gäste aus Bern.

 

In das zweite Drittel starteten die Flames mit einem Powerplay, welches leider in nichts Zählbares umgemünzt werden konnte. Trotzdem bewies die Mannschaft von Anliker den Willen dem Leader ein Bein zu stellen. Die Flames machten viel Druck auf den Ball, gewannen die Zweikämpfe und es wurde mehr gelaufen. In der 28. Minute traf dann Schubiger erneut, dieses Mal mit einem spektakulären Back-Hand Schuss im hohen Slot. Die Flames rochen nun ihre Beute und zogen ihr Spiel munter weiter. In der 32. Minute traf dann Dudler, assistiert von Degiacomi, aus halbhoher Position mit einem Handgelenksschuss in die Maschen. Den Gästen wurde das zu viel und nahmen in der 33. Minute ihr Timeout. Jedoch gab es im restlichen Verlauf vom zweiten Drittel keine Tore mehr. Fazit der zweiten zwanzig Minuten: die Flames spielten ein sehr gutes Drittel und brachten mit Kampf, Wille und Laufbereitschaft den Leader an den Rand der Verzweiflung.

Die Devise für das dritte Drittel war klar, so weiter spielen den Gästen weiterhin kein Platz lassen und weiterkämpfen. Mit einem ein-Tore Defizit, beziehungsweise einem Spielstand von 3:4 aus Sicht der Flames startete man Furios in die letzten 20 Minuten. In der 44. Minute ergab sich im Powerplay die perfekte Ausgangslage das Spiel auszugleichen, jedoch spielten die Flames in diesem Überzahlspiel zu passiv. In der 47. Minute kam dann die Antwort der Gäste, mit einem satten Schuss in die linke unter Ecke konnte Floorball Köniz den wiederum stark aufspielenden Schaffer im Flames-Tor bezwingen und einen zwei Tore Abstand herstellen. In der 50. Minute vergaben die Flames nun die zweite Powerplay-Chance. Jedoch bekamen sie die Chance es gleich besser zu machen. In der 55. Minute sass erneut ein Berner auf der Strafbank und die Flames spielten nach einem Timeout ohne Torhüter mit 6 gegen 4 Powerplay. Der Ball lief gut und Kühne traf in der 56. Minute auf Pass von Schubiger in den linken Winkel. Die Flames und das Heimische Publikum spürten nun wieder Hoffnung und waren am Leader dran.  Doch dies war schnell vorbei in der 57. Minute kam die schnelle und harte Antwort. Somit stand es kurz vor Schluss 4:6 für die Gäste. Doch bei den Flames sah man keinen Grund aufzugeben und probierte ohne Torwart nochmals heranzukommen, was jedoch misslang. Ein Fehlpass in der Mittelzone wurde von Köniz dankend angenommen und zum 7:4 für die Gäste eingeschoben. Vor Spielende traf dann Kühne nur die Torumrandung und so verloren die Flames in einem hartumkämpften Spiel gegen den u18A Leader aus Köniz mit 7:4.

Nun geht es am nächsten Sonntag weiter im Emmental Gegen die Unihockey-Tigers Langnau. Mann ist positiv gestimmt, im zweiten Auswärtsspiel im Kanton Bern diese Saison, den zweiten Sieg zu holen.

Jona-Uznach Flames – Floorball Köniz 4:7 (1:4, 2:0, 1:3)

Sporthalle Grünfeld, Jona. 94 Zuschauer. SR Bajoni /Kämpfer

Tore: 3. Minute Sprunger (Charriere) 0:1, 3. Minute Zwahlen (Hammer) 0:2, 3. Minute Markwalder (Charriere) 0:3, 6. Minute Fasel (Poffet) 0:4, 12. Minute Schubiger 1:4, 28. Minute Schubiger 2:4, 32. Minute Dudler (Degiacomi) 3:4, 47. Minute Gudelj 3:5, 56. Minute Kühne (Schubiger, Ausschluss Zbinden) 4:5, 57. Minute Seiler (Zwahlen) 4:6, 59. Minute Teichert (leeres Tor) 4:7

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen die Flames, 4mal 2 Minuten gegen Köniz

Flames: Schaffer; Federli, Köpfli, Schubiger, Thalmann, Degiacomi, Hidber, Herrli, Bauckhage, Kühne, R. Müller, Aschwanden, Helbling, Dudler, Klarer, Schnider, Bischof

Floorball Köniz: Schneider, Reber, Seiler, Tringaniello, Zbinden, Fasel, Gudelj, Grunder, Sprunger, Charriere, Markwalder, Zwahlen, Bigler, Cornillie, Poffet, Teichert, Hammer, Bleiker, Münger, Perroulaz, Münger

Bemerkungen: Flames ohne Füllemann (Abwesend), Zeller, Dieziger, N. Müller, F. Müller, Guyer (alle verletzt), Ryffel (überzählig)

Top