Am vergangenen Samstag traf die U21B auf Chur Unihockey, welche als Tabellenführer in die Partie gingen. Mit dem Wissen, dass dieses Spiel Folgen für die restliche Saison hat, ging man mit der notwendigen Leistung von Beginn an in die Partie.
Das Spiel befand sich von Beginn an auf Augenhöhe mit einem leicht höheren Spielanteil der Gäste. Beide Teams kamen zu guten Chancen, welche geblockt wurden oder die Torhüter sich auszeichnen durften. Die U21 der Flammen wurde an diesem Tag von vier U18 Junioren unterstützt. Darunter war auch einmal mehr Noah Lüthi, welcher in der 19. Spielminute dank eines Fehlers im Aufbau der Churer an den Ball kam und diesen im Tor versenken konnte. Mit einer 1:0 Führung ging es auch in die erste Drittelspause.
Die Aufgabe im zweiten Drittel war dieselbe. Mit Mut und Spielfreude weiterspielen und den Flow aus dem ersten Drittel mitnehmen. In der 29. Spielminute wurde die erste Strafe des Spieles ausgesprochen und die Flammen mussten ihr Boxplay aufstellen. Doch dieses ist diese Saison wirklich gut und konnte daher auch von den Tabellenführer nicht genutzt werden. Knapp zehn Minuten später wurde ein Freistoss in der Spielhälfte der Churer blitzschnell durch Kuster auf Micha Dossenbach ausgeführt, welcher den Churer-Torwart mit einem perfekten Schuss in der weiten Ecke erwischte und das Scoarboard auf 2:0 zugunsten der Hausherren stellte. Doch dies war noch nicht das Ende des Mitteldrittel. Die Churer konnten nach dutzenden Chancen einen 2vs1 Konter ausnutzen und mit einem Ergebnis von 2:1 in die Garderobe gehen.
Auch im dritten Drittel traten die Flammen mit einem überzeugenden Gameplan auf und konnten diesen umsetzen. Nach einer 4vs4 Phase war es Alain Gafner, der in der 45. Spielminute seinen ersten Shift perfekt nutzen konnte und wieder eine zwei-Tore Führung erstellen konnte. Doch nur zwei Minuten später durfte er auf der Strafbank platznehmen und die Churer wieder ihre Topformation bringen. Diesmal brachen sie den Bann auch und verkürzten auf 2:3 aus ihrer Sicht. Die letzten zehn Minuten waren gepräg von Spannung, Kampf und Emotionen. Doch die U21 erwischte wirklich einen perfekten Tag und konnten diese Führung über die Zeit bringen.
Nun darf man sich über diesen langersehnten Erfolg freuen und grüsst von der Tabellenspitze. Bereits nächste Woche geht es gegen Red Lions Frauenfeld auswärts weiter, wo man wieder auf einen unangenehmen Gegner trifft.
Die U21 bedankt sich noch bei allen Fans, welche für ein hervorragendes Heimspiel sorgten!
Bericht: Marc Helbling
Fotos: https://jona-uznach-flames.smugmug.com/U21B/Saison-2425/180125-U21B-Flames-Chur