U21 Reaktion gezeigt

zurück

Nach dem holprigen Start in die neue Spielzeit konnte sich die U21 der Jona-Uznach Flames in einem umkämpften Spiel die ersten Punkte sichern. Das Resultat, welches im Vorfeld der Partie kaum erwartet worden war, zeigt, zu was die Flammen fähig sind. Dennoch fühlt es sich so kurz nach dem Spiel eher nach 2 verlorenen Punkten an, als nach einem gewonnen.

Im ersten Drittel konnten sich beide Teams nach einer Abtastphase häufiger in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Dennoch war die Partie lange Zeit ohne Torerfolge. Baumgartner brach den Bann nach Assist von Ruggli. Die Flammen standen konsequent im System und gewährten den Gegner kaum Chancen im Slot, wobei die Thurgauer dasselbe auch von ihrer Leistung behaupten können. Dem ausgeglichenen Spiel entsprechend vielen keine Tore bis zur ersten Sirene. Mit einem knappen, aber nicht unverdienten Vorsprung ging es in die erste Pause.

Während dieser Pause liessen sich die ältesten Junioren Jona-Uznachs zu viel Zeit, was von den Schiedsrichterinnen Peter korrekterweise mit einer Teamstrafe gewertet wurde. Diese Chance liessen sich die Gäste aus dem Thurgau nicht nehmen und trafen in Person von Fitzi zum umjubelten Ausgleich in Überzahl. Eben jener Fitzi stand im späteren Verlauf noch einmal im Zentrum, verletzte er sich doch unglücklich in einem Zweikampf schwer. Die Flammen wünschen der Nachwuchshoffnung der Nordostschweizer gute Genesung. So konnte er doch trotz Jahrgang 2001 dem Spiel den Stempel aufdrücken. Noch vor dessen Verletzung konnten die Gäste den zweiten Treffer bejubeln. Das Spiel begann nun hektisch zu werden und Fehler in der Auslösung häuften sich beiderseits in nicht erwartetem Masse. Nach einem Annahmefehler der Verteidiger reagierte Kruse am schnellsten und schickte Brupbacher. In der dadurch gewonnen Überzahlsituation spielte dieser den Pass zu Wolfisberg, welcher nur noch vollenden musste. Nicht einmal 30 Sekunden später schoss Baumgartner mit einem Sololauf aus der eigenen Hälfte die Hausherren erneut in Front. Nun hatten das Heimteam das Spiel unter Kontrolle, konnte aber keine weiteren Tore erzielen. So kam wie es eigentlich nicht sein dürfte und man gab das Spieldiktat an die Thugauer ab. Diese schnürten die Flammen regelrecht ein, sodass sich diese mehr als einmal bei Schlussmann Wyss bedanken konnte. Die Gäste konnten in dieser Druckphase den Ausgleich durch Kapitän Thoma erzielen, konnten aber ihre starke Phase anders als die Flammen mit einem zweiten Tor abrunden. Auf Seite des Heimteams konnte sich der andere Captain, Kruse, gegen zwei Spieler durchsetzen und den Ball in den Slot spielen, wo der stark aufspielende Wolfisberg seinen zweiten Treffer bejubeln konnte. So endete das Mitteldrittel mit einem gerechten Unentschieden.

Im letzen Drittel konnte die gegnerischen Verteidiger früh gestört werden und Brupbacher enteilte. Nun waren die Flammen wieder in Front. Die Antwort der Nordostschweizer liess nicht lange auf sich warten, so erzielten diese eine knappe Minute später bereits den nächsten Treffer. Wiederum keine Minute später konnten die U18-Junioren Schubiger und Köpfli die gegnerische Verteidigung schwindlig spielen und Alpiger erhöhte als letztes Glied dieser Kette auf 6:4. Das Spiel, welches nun in die entscheidende Phase ging, wurde von einer erneuten Verletzung überschattet. Alpiger, welcher sich einen Breakaway erhielt wurde regelwidrig in den Rücken gestossen und viel auf den überraschten Schlussmann der Gäste. Dieser musste mit Verdacht auf Hirnerschütterung ausgewchselt werden. Den anschliessenden Penalty konnte Kruse, welchen den letzten Versuch gegen UBN noch verwandelte, nicht verwerten – es hätte dies die Vorentscheidung sein können. Die Gäste setzen alles noch einmal nach vorne und konnten gut 5 Minuten vor Schluss den Anschluss erzielen. In der Folge setzten die Spieler von Floorball Thurgau alles in eine Wagschale und konnten 54 Sekunden vor Schluss den Ausgleich erzielen. Die Flammen kamen keine 10 Sekunden vor Schluss nochmals zu einer grossen Chance, doch der Lucky Punch wollte nicht gelingen.

In der Verlängerung schenkten sich beide Teams nichts und es sah lange nach einem Penaltyschiessen aus, doch eine Minute vor Ablauf der Verlängerung erzielte Degins den spielentscheidenden Treffer für die Gäste. So nah war man dem Sieg, doch zwei Unachtsamkeiten reichten den Nordostschweizern.

Weiter geht es für die Flames gegen die roten Teufelchen von der anderen Seeseite. Ziel sind die ersten drei Punkt der Saison einzufahren. Das Spiel ist um 14:00 in der Mehrzweckhalle in Altendorf. Für das Derby in der Fremde erhoffen wir uns die bestmögliche Unterstützung!

Jona-Uznach Flames – Floorball Thurgau 6:7 n.V. (1:0, 3:4, 2:2, 0:1)

Grünfeld, Rapperswil-Jona. SR: Peter/Peter.

Tore: 20. Baumgartner (Ruggli) 1:0. 21. Y. Fitzi (Degins) 1:1. 26. Klees (S. Fitzi) 1:2. 30. Wolfisberg (Brupbacher) 2:2. 30. Baumgartner 3:2. 36. Thoma (Degins) 3:3. 38. Mahler (Mazenauer) 3:4. 40. Wolfisberg (Kruse) 4:4. 43. Brupbacher 5:4. 45. Alpiger (Köpfli) 6:4. 55. Rüber (S. Fitzi) 6:5. 60. Seiler (S. Fitzi) 6:6. 69. Degins (Müller) 6:7.

Strafen: 1x 2min gegen Jona-Uznach Flames. 1x 2min gegen Floorball Thurgau.

Flames: Wyss; Brünn, Helbling, Brupbacher, Kruse (C), Wolfisberg; Schläpfer, Broder, Krieg, Ruggli, Baumgartner; Steiner, Broger, Schubiger, Schneider, Alpiger; Laeuffer, Köpfli, Federli.

Top