U21 reichen zwei gute Drittel nicht zum Punktgewinn in Nürensdorf

zurück

Für die U21-Junioren der Jona-Uznach Flames gibt es keine Punkte in Nürensdorf, nachdem die Mannschaft im letzten Drittel durch eine ungenügende Leistung das Spiel aus der Hand gibt und obendrauf noch in der letzten Sekunde den Siegestreffer kassiert.

Nach dem Sieg gegen die Crusaders 95 aus Zürich ging am vergangenen Sonntag die Reise nach Nürensdorf, um gegen Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf anzutreten. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Begegnung keine einfache Sache werden wird. So hatte Bassersdorf doch letztjährlich die Saison noch auf dem ersten Platz beendet. Mit einer verständlichen Anspannung und Ernsthaftigkeit starteten die Gäste aus Jona-Uznach überraschend gut in die Partie. Die gegnerischen Offensive wurde durch leidenschaftliches Blocken geschwächt, was die Statistik nach dem ersten Drittel eindeutig zeigte (17 geblockte Schüsse auf Seiten der Flameser!). Aber nicht nur hinten zeigte man sich mutig, sondern auch vor dem gegnerischen Kasten versuchte man Nadelstiche zu setzen. Dies zeigte Eschenlohr, als er in der dritten Minute bereits ein erstes Mal den Ball am Torhüter vorbeischob. Das Tor brachte Euphorie in das Team von Coach Heller, die man auch sichtlich auf der Spielerbank spürte. Jede Aktion, ob offensiv oder defensiv, wurde vom Team lautstark gefeiert. Viel Zählbares brachte das erste Drittel vorerst nicht. Erst in der 18. Minute konnte Bischof nach Pass von Herrli das 2:0 für die Flammen markieren. Unmittelbar nach Treffer Nummer zwei erhöhte Krieg die Führung bereits auf 3:0. Dies war dann auch das Pausenresultat nach dem ersten Drittel.

Nun hat diese Saison jedoch bereits ein paar Mal gezeigt, dass die Flameser nach einer 3:0- Führung oft Mühe hatten, diese zu verwalten. Kaum hat das Drittel begonnen, erzielten nämlich die Bassersdorfer ebenfalls ihren ersten Treffer. Captain Baumgartner versuchte sofort nach dem Tor der Gastgeber, sein Team an genau diese mangelhafte Disziplin nach einer Führung zu erinnern. Dies zeigte sich von Nutzen. Zwar konnte man im zweiten Drittel keine weiteren Tore markieren, jedoch gab es auch auf Seiten des Gegners nichts Zählbares mehr.

Im dritten Abschnitt dauerte es gerade mal zwei Minuten, bis UBN auf 2:3 verkürzen konnte. Den Flameser hatten aber postwendend eine Antwort parat, und Herrli erzielte auf Vorlage von Broder das 2:4. Kurze darauf leistete sich Alpiger einen Aussetzer und musste für zehn Minuten in die Kühlbox. Die begleitende Zweiminutenstrafe wurde von Bassersdorf eiskalt ausgenutzt und sie verkürzten wieder auf 3:4. Es folgte eine Überzahl für die Flammen aus Jona, die aber ungenutzt blieb. Fünf Minuten vor Ende des letzten Drittels führte ein Abstimmungsfehler in der Flames-Abwehr zum bis dato verdienten 4:4-Ausgleich. Es begannen die letzten fünf Minuten, die Anspannung war auf beiden Seiten zu spüren. Ungefähr zwei Minuten vor Schluss wurde Dieziger von den beiden Schiedsrichter völlig zu Unrecht auf die Strafbank verwiesen. Die Box der Flameser hielt wacker dagegen bis zum Zeitpunkt 59:59, als die Hausherren aus Nürensdorf per Volley zum 5:4 trafen. Die war dann auch der Schlusspunkt der Partie.

Telegramm:

Bassersdorf Nürensdorf - Jona-Uznach Flames 5:4 (0:3, 1:0, 4:1)

Turnhalle Hatzenbühl, Nürensdorf. 48 Zuschauer. SR Ganz/Schweingruber.

Tore: 3. S. Eschenlohr 0:1. 19. J. Bischof (C. Herrli) 0:2. 19. R. Krieg (F. Gerzner) 0:3. 22. G. Hagen (J. Altorfer) 1:3. 42. D. Isler (F. Fenaroli) 2:3. 43. C. Herrli (L. Broder) 2:4. 48. F. Koppejan (F. Fenaroli) 3:4. 57. K. Neuenschwander (R. Hüppi) 4:4. 60. D. Isler 5:4.

Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Bassersdorf Nürensdorf. 2-mal 2 Minuten plus 1-mal 10 Minuten (C. Alpiger) gegen Jona-Uznach Flames.

 

Top