U21: Umkämpfte Partie gegen Chur Unihockey

zurück

Zum Saisonstart in der Meisterschaft empfingen die Jona-Uznach Flames den Absteiger aus Chur im heimischen Grünfeld. Die Gäste aus Chur gingen auf dem Papier als Favoriten in die Partie, doch die Flames wussten nach dem grösstenteils überzeugenden Auftritt gegen Uster im Cup über ihre Fähigkeiten Bescheid und wollten in der Startpartei für die ersten Punkte sorgen.

Das erste Drittel begann mit einer kurzen Phase des Abtastens und war somit mit wenigen zwingenden Torchancen verbunden. Beide Teams konnten ihre Torhüter mit vielen Blöcken und abgefangenen Bällen ein ruhiges Startdrittel bescheren. Besonders in defensiver Hinsicht mochten die Flames überzeugen, wenn gleich die Offensive darunter leiden musste, so konnten sich kaum nennenswerte Chance erspielt werden und die beiden Mannschaften verabschiedeten sich ohne Tore in die Kabinen.

Das zweite Drittel startete um einiges attraktiver durch eine offenere Spielweise beider Mannschaften, was zu vielen Chancen beiderseits führte. Die Gäste aus Chur konnten sich in dieser Phase des Spiels durch zwei Tore einen knappen Vorsprung erspielen, wurden aber immer wieder durch Gegenstösse der Flames arg in Bedrängnis gebracht. Durch einen dieser gefährlichen Gegenstösse konnte Achermann den Anschlusstreffer erzielen, ehe die Churer Mannschaft per Abstauber den dritten Treffer des Abends erzielte. Somit konnten sich die Bündner wiederum einen Zwei-Tore-Vorsprung erspielen, welchen sie bis in die Drittelspause verteidigen konnten.

Wer nun dachte dieses knappe Spiel sei gelaufen, irrte sich gewaltig. Die Hausherren konnten ein weiteres Mal durch Achermann verkürzen, welcher schlussendlich verdient zum Besten Spieler des Heimteams ernannt wurde. Die Partie wurde zunehmend hektischer und mehr als einmal durfte sich die Hintermannschaft der Flammen beim stark parierenden Noser bedanken. Diese Fahrlässigkeit der Gäste konnte Meier mit einer starken Einzelleistung bestrafen und wenige Minuten vor Spielende ausgleichen. Leider wie so oft hatten einige Spieler beider Mannschaften die Nerven nicht immer im Griff, was zu einigen unnötigen Fouls führte und den Gästen eine Überzahl in den letzten zwei Minuten ermöglichte. Die Gastgeber aber hielten die Schotten dicht und liessen keinen Gegentreffer zu, sodass das Spiel in die Verlängerung ging.

In dieser Verlängerung mussten sich die Flammen erst in Unterzahl dem Powerplay der Gäste gegenüberstellen, was aber ungefährdet überstanden wurde. Danach konnten die Flames nicht an ihre starke Leistung im dritten Drittel anknüpfen. Nach einem von zahlreichen haarsträubenden Fehlpässen konnte auch Noser nicht mehr reagieren und der später zum Bestplayer gewählte Schindler erzielte für Chur Unihockey den entscheidenden Treffer des Abends.

Es ist erfreulich, dass die Flammen gegen den Absteiger über weite Strecken ein solides Spiel ablieferten und nach dem Rückstand noch einmal ausgleichen konnten. Dies war möglich, da nie an eine Niederlage gedacht wurde und die Churer doch einige Chancen ungenutzt liess. Gleiches zählte aber auch für die Flammen. Es entspricht sicherlich dem Spielverlauf, dass es zu einer Verlängerung kam, jedoch ist es auch vertretbar, dass die Churer als Sieger aus der Partie gingen.

Weiter geht es für die Flammen kommenden Sonntag auswärts gegen UBN, wo die Flammen um ersten Saisonsieg spielen wollen.

Jona-Uznach Flames – Chur Unihockey 3:4 n.V. (0:0, 1:3, 2:0, 0:1)

Tore: 22. Schindler 0:1. 24. Mettier (Andreoli) 0:2. 25. Achermann 1:2. 34. Amato 1:3. 51. Achermann 2:3. 55. Meier 3:3. 65. Schindler 3:4. 

Strafen: 2x 2min und 1x 10min (Scheiwiller) gegen Jona-Uznach Flames, 2x 2min gegen Chur Unihockey

Flames: Noser; Köpfli, Brupbacher, Nietlisbach, Scheiwiller, Achermann; Broger, Brünn, Kruse, Schubiger, Rüegg; Kistler, Schläpfer, Jenny, Meier, Hanisch; Thrunherr, Gübeli.

Top