U21B-Flames behaupten sich gegen starke Crusaders

zurück

U21B-Flames behaupten sich gegen starke Crusaders

Um 17:00 Uhr wurde am vergangenen Sonntag die Partie zwischen den Flames und den Crusaders aus Zürich lanciert. Das spannende und hart umkämpfte Spiel konnten die Rosenstädter mit 8:7 knapp für sich entscheiden. Im Hinblick auf die momentane Tabellensituation war dieser Triumph essenziell wichtig, um mögliche Abstiegsspiele vorzeitig zu verhindern.

Das Spiel zwischen den U21-Junioren der Jona-Uznach Flames und den Crusaders aus Zürich startete verhalten. Beide Teams standen unter Zugzwang. Für die Crusaders ging es um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die Flames hingegen würden mit einem Sieg den Klassenerhalt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit bereits besiegeln.

Da keine der beiden Mannschaften in Rückstand geraten wollte, dauerte es eine Weile, bis der Ball zum ersten Mal die Torlinie überquerte. Durch einen Fehler hinter dem eigenen Tor kam es in der achten Spielminute zu einem Ballverlust der Flammen, welcher eiskalt ausgenutzt wurde. Nur fünfzig Sekunden später wurde die Partie durch Timo Gimmi wieder ausgeglichen. Es folgten turbulente drei Minuten, in welchen zuerst die Hausherren durch Loris Kretz und Fynn Greuter mit zwei Toren in Führung gehen konnten. In der zwölften Spielminute gelang den Gästen der 2:3- Anschlusstreffer. In der 15. Minute erzielte Timo Gimmi seinen zweiten Treffer, nachdem er von Colin Aebersold in Szene gesetzt wurde. Bereits vierzig Sekunden später gelang den Gästen aus Zürich der erneute Anschlusstreffer. Das letzte Wort in diesem furiosen Startabschnitt hatten dann aber erneut die Hausherren, welche durch Colin Aebersold 5:3 in Führung gehen konnten. Der «Aushilfscaptain» Fynn Greuter konnte sich sowohl beim ersten, wie aber auch beim letzten Flames-Tor in diesem Drittel einen Assist gutschreiben lassen.

Im Mittelabschnitt blieb die Partie ausgeglichen und es wurden auf beiden Seiten regelmässig Konter gefahren. Bei einem dieser Konter der Heimmannschaft geriet der Ex-Flameser Luis Miguel Martinez in den Mittelpunkt, da er mit einem Stockschlag von hinten einen Penalty verursachte. Unglücklicherweise landete der platzierte Schuss von Flurin Nauer an der Torumrandung und so konnte der Vorsprung noch nicht weiter ausgebaut werden. Micha Dossenbach gelang es jedoch nur einige Wimpernschläge später den wichtigen Drei-Tore-Vorsprung herzustellen. In der 32. Minute gingen die Flames mit dem 7:3 gar mit vier Toren in Führung, nachdem Flurin Nauer seine exzellente Schusstechnik aufblitzen lassen konnte. Den Pass zu diesem Tor lieferte Niklas Steiner. Den Gästen gelang es drei Minuten vor der zweiten Pause auf 4:7 zu verkürzen. Mit gemischten Gefühlen ging es für die Heimmannschaft in die Kabine, da sie nur wenige Augenblicke vor der zweiten Pause eine Strafe erhielten.

41:25 zeigte die Matchtafel an, als die Gäste den erneuten Anschluss im Powerplay bewerkstelligen konnten. Nach 43 Minuten wurde erneut ein Flameser auf die Strafbank beordert. Als Verdikt wurde ein Stockschlag geahndet. Nun wurde es richtig ungemütlich für die Hausherren, welche mit vollem Einsatz ein erneuter Powerplaytreffer zu verhindern versuchten. Auch bei dieser Überzahl blieben die Gäste jedoch eiskalt und bestraften die Hausherren mit dem Treffer zum 6:7. Die folgenden Minuten waren geprägt von vielen Distanzversuchen, welche jedoch zu keinem Erfolg führten. 97 Sekunden vor dem Ende der Partie fasste sich Colin Aebersold ein Herz und verwandelte den vermeintlichen Matchball zum 8:6 aus einer enormen Distanz. Die Gastmannschaft entschied sich anschliessend dafür mit sechs Feldspielern und ohne Torhüter zu spielen, um irgendwie noch einmal zurück in die Partie zu finden. Tatsächlich gelang ihnen mit dieser Taktik noch einmal ein Treffer, welcher in dieser spannenden und hart umkämpften Affiche den Schlusspunkt bedeutete. Dass auch dieses enge Spiel wieder von den Flames 8:7 entschieden werden konnte, zeigt noch einmal, wie stark die Moral dieser Truppe über die vergangenen Monate geworden ist.

In drei Wochen findet das letzte Auswärtsspiel dieser Saison gegen das neuntplazierte Unihockey Luzern statt. Aufgrund der Resultate in den restlichen Partien der 16.Runde ist es den Flames gelungen, den Klassenerhalt zu sichern. Nun gilt es alles zu geben, um sich am Ende der Spielzeit unter den Top-3-Teams zu klassieren.

Bericht: Diego Graber
Fotos: https://jona-uznach-flames.smugmug.com/U21B/220123-Flames-Crusaders/

Top