Newsarchiv

27.12.2015

U14: Zwei Spiele zwei Siege

Die U-14 der Jona-Uznach Flames gewinnen souverän gegen die Zürich Oberland Pumas mit 16:0.

Unterschied schon in der ersten Halbzeit

Schon kurz nach dem Startpfiff konnte die Mannschaft Ihre Stärken ausspielen. Durch gut harmonierende Blöcke mit gutem Zusammenspiel konnten die Pumas ausgespielt werden und bis zur Pause waren die Flames schon mit 9:0 in Führung. Bemerkenswert dabei war, dass die Tore nicht durch Einzelleistungen sondern als Mannschaft erreicht wurde. Hier wurde der Fortschritt der U-14 im Vergleich zu den letzten Meisterschaftsrunden ersichtlich. Die Pumas waren dennoch gute Gegner und es gab auch ein paar heikle Situationen vor unserem Goal, die dank grossem Einsatz des Goalies und der Verteidiger entschärft wurden
21.12.2015

U18: Turbulentes Spiel bringt die nächsten drei Punkte

Lange ist es her, seit die Junioren U18 der Flames zum letzten Mal in einem Meisterschaftsspiel so richtig gefordert wurden. Umso schwerer fiel es den Jungs dadurch, sich auf das wichtige Spiel gegen Thurgau zu fokussieren. Jedoch wusste man, dass dieses Spiel zum Abschluss der Vorrunde ein Schlüsselspiel für den weiteren Verlauf der Meisterschaft sein würde und dass man sicher einmal wieder ein Topspiel ablegen musste, um drei Punkte aus dem Thurgau zu entführen.
21.12.2015

U16: Dämpfer im Kampf um Playoffs

Niederlage gegen Schiers

Die Favoritenrolle im Spiel gegen die Wildcats Schiers lag klar auf Seite der Jona-Uznach Flames. Die Zweitplatzierten spielten gegen den Letztplatzierten mit bisher null Punkten. Der Start ins Spiel gelang dem vermeintlichen Favoriten eigentlich ganz gut. Das erste Tor sollte das Team aber in falscher Sicherheit wiegen lassen, denn Schiers spielte an diesem Tag gut und es schien so als ob die Flames mit ihrer „Rolle“ nicht klar kamen. Die Schierser spielten mit viel Tempo und Zug aufs Tor und brachten so die immer wieder Gefahr vor das gegnerische Tor und es entwickelte sich ein Spiel mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Nach 40 gespielten Minuten stand es 2:3 aus Sicht der Jona-Uzner und für das letzte Drittel hatte man sich – wieder einmal – vorgenommen das Spiel noch zu drehen. Während den ersten zehn Minuten des letzten Drittels zeigten die Flames auch warum sie schon viele Spiele gewinnen konnten. Zwei Tore innert sechs Minuten brachten die zwischenzeitliche 4:3 Führung. Wer nun glaubt dass die Gäste ihr Spiel durchziehen können, der hatte sich getäuscht. Zu viele Fehler im Spielaufbau und einmal mehr zu viele Einzelaktionen in der Mittelzone brachten schlussendlich drei weitere Tore für Schiers und damit verbunden die Entscheidung. Das fünfte Tor der Flames sechs Sekunden vor Spielende kam viel zu spät um noch Punkte aus diesem Spiel zu stehlen. Somit musste am Schluss einem guten Schierser- Team zum verdienten Sieg gratuliert werden.
18.12.2015

U16: Ärgerliche Niederlage

Nach vierwöchiger Meisterschaftspause fand am vergangenen Wochenende die fünfte Runde der U16A in der Sporthalle Bünt in Waldkirch statt. Das Team der Jona- Uznach Flames durfte das erste Spiel dieses Spieltages bestreiten, der Gegner war der HC Rychenberg Winterthur. Die Winterthurer sind langjährige Teilnehmer auf höchster U16- Stufe und waren die letzten beiden Jahre sehr erfolgreich. Konnten sie vorletzte Saison noch den Schweizermeister- Titel bejubeln reichte es vergangene Saison immer noch für den Vizemeister- Titel. Es wartete also ein „harter Brocken“.
07.12.2015

U16: Mit Kampf und Krampf zu den nächsten Punkten

Das siebte Meisterschaftsspiel bedeutete gleichzeitig auch Halbzeit in der Meisterschaft der Saison 2015/2016. Der Gegner der Jona-Uznach Flames lautete Chur Unihockey und die beiden Teams waren vor dieser Partie direkte Tabellennachbarn. Punktgleich. Rang zwei und Rang drei. Die beiden besten Defensiven der bisherigen Saison trafen aufeinander und das sollte sich schlussendlich auch im Resultat wiederspiegeln. Bereits vor Spielbeginn hatten die Flames einige Absenzen zu beklagen. Krankheits- und verletzungsbedingt fehlten drei Stammspieler des Teams. Dennoch sollte man über genügend Potential verfügen auch dieses Spiel im Kampf um die Playoffteilnahme erfolgreich gestalten zu können.
07.12.2015

U18: Derby gegen die Red Devils Altendorf

Letzten Sonntag mussten die U18 Flames den Rivalen vom anderen Seeufer schlagen, um sich weitere Punkte zu holen. Man stellte sich auf ein hartes Körperspiel ein und wusste, dass man auch einmal einstecken musste. Die Flames durften sich nicht von der aggressiven und emotionalen Spielweise der Red Devils beeinflussen lassen, sondern sollten einen kühlen Kopf bewahren und durch spielerische und technische Leistung überzeugen, was den Flames auch gut gelang.
30.11.2015

U16: Deutlicher Sieg im Kantonalderby

Nach zweiwöchiger Pause stand vergangenes Wochenende die sechste Meisterschaftsrunde der U16A auf dem Programm. Mit neun Punkten waren die Jona-Uznach Flames ziemlich im genau im Mittelfeld platziert, punkgleich mit dem HC Rychenberg Winterthur und Thurgau Unihockey Erlen. Nur drei Punkte hinter den Flames war das Team des UHC Waldkirch- St. Gallen klassiert, dem Gegner dieser Runde. Wollte man sich weiterhin in der Tabelle nach vorne orientieren, war ein Sieg gegen den Kantonsrivalen erforderlich.
22.11.2015

Juniorinnen B: Die Tore fielen wie Schneeflocken vom Himmel

Am 22. November reisten die Jonerinnen in das verschneite Frauenfeld. Die Juniorinnen B spielten gegen die Red Ants aus Winterthur und gegen die Floorball Riders aus Rüti.
02.11.2015

Herren 3. Liga: Sieger im prestigeträchtigen Obersee-Derby

Die zweite Mannschaft setzte sich am vergangenen Sonntag dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung im Obersee-Derby gegen die Red Debils mit 2:3 durch und konnten so das Gleichgewicht am Obersee wieder herstellen und sich moralisch für die knappe Niederlage des NLB Teams vor Wochenfrist revanchieren.
25.10.2015

Juniorinnen B: Harter Kampf nur teilweise belohnt

Letzten Sonntag spielten die Juniorinnen B gegen den UHC Greenlight Richterswil sowie die Zürich Oberland Pumas.

Gegen den UHC Greenlight Richterswil stellte man sich auf ein hartes Spiel ein, zumal man gegen die Tabellenführerinnen spielen musste. Die Flames starteten wie in der letzten Runde schlecht und unkonzentriert. Sie kamen nicht mehr aus der eigenen Zone heraus und die Manndeckung funktionierte nicht.
01.10.2015

OKTOBER 2015

Die Trainerweiterbildung findet zum ersten Mal mit dem Herren-Nationaltrainer David Jansson statt.
27.09.2015

Juniorinnen B: Zuerst Niederlage, danach 16:0 Kantersieg

Am 27.9 reisten 7 motivierte B-Juniorinnen der Jona-Uznach Flames nach Gossau, mit dem Ziel, 4 Punkte zu holen.

In das erste Spiel gegen Frauenfeld starteten die Flames schlecht, verschliefen die Anfangsphase und bekamen auch schon das erste Gegentor. Nach diesem Tor erwachten die Flames und Thalmann traf auf Pass von Bertini zum 1:1. Nach diesem Treffer wurden die Gegner aggressiv und begannen unfair zu spielen.
27.09.2015

Juniorinnen B: Saisonstart wie noch nie

Am Sonntag, 27. September starteten die Juniorinnen B der Jona-Uznach Flames in die neue Saison. Zum Auftakt gings in Bassersdorf gegen die Florball Riders los.
16.09.2015

E2: Impressionen vom Vorbereitungsturnier

Volle Konzentration bei den letzten Traineranweisungen vor dem Spiel.
20.08.2015

U21- Cup: Eine Runde weiter

Schon seit fünf Jahren organisiert der KZUV (Kantonalzürcher Unihockey Verband) einen Cup für die Teams des Kantons Zürich und umliegender Vereine. Zum ersten Mal spielberechtigt sind in diesem Jahr auch die U21- Mannschaften und mit von der Partie sind auch die Jona-Uznach Flames.
01.08.2015

AUGUST 2015

Nach den Sommerferien sind zum ersten Mal auch Unihockeyspieler/innen der Jona-Uznach Flames in der Sportklasse vertreten. Für die zusätzlichen Trainings ist Label Trainer Clemens Strub verantwortlich.
25.06.2015

JUNI 2015

18. GV
- Mike Zimmermann wird als neuer Präsident gewählt

- Daniel Schneider wird in den Vorstand gewählt und übernimmt den Bereich „Marketing“ von Rhea Hörler, welche aus dem Vorstand austritt. Weiter wird Janine Föllmi (TK) aus dem Vorstand verabschiedet

- Stadtrat Markus Gisler ermuntert den Vorstand zum Bau einer eigenen Halle

- Edi Gubser wird zum Ehrenmitglied ernannt
23.06.2015

U21: Teamday

In aller herrgottsfrühe war am vergangenen Samstag um 9:45 Uhr Treffpunkt bei der Turnhalle Rain in Jona. Für manche war diese Zeit tatsächlich noch etwas früh, andere konnten vor „Nervosität“ nicht früh genug da sein. Das Zweiergrüppchen aus Uznach, bestehend aus Manu und Cyrill, war nämlich bereits um 9:20 Uhr an besagtem Treffpunkt. Wahrlich genug früh um keinesfalls zu spät zu sein.
26.05.2015

D3: Turnier in Kirchberg

Am vergangenen Wochenende nahmen die D-Junioren aus Uznach an einem Turnier in Kirchberg teil und gewannen das Spiel in der Stärkeklasse 2 mit 5:3. Anbei einige Impressionen.
26.04.2015

E2: Junioren-Masters in Langenthal

Die Junioren E2 der Jona Uznach-Flames erreichten an der inoffiziellen Schweizermeisterschaft in Langenthal den sehr guten 4. Rang. Am vergangenen Samstag trafen sie am E Masters in der Vorrunde auf die Teams aus Eggiwil, Thun sowie Kloten-Bülach. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden schlossen sie diesen ersten Teil als Gruppensieger ab.
12.04.2015

April 2015

Die U16 Junioren steigen in die höchste Spielklasse, die U16A auf. Nachdem die Saison unbesiegt auf dem 1. Rang beendet wurde, gelingt dem Team auch in den Aufsteigsspielen alles und damit spielt die U16 der Jona-Uznach Flames in der kommenden Saison im A.
Die U18 Junioren müssen nach einer lehrreichen Saison in der höchsten Spielklasse den Abstieg in die U18B hinnehmen.
28.03.2015

C2: Plausch-Match gegen die Buebejugi Lenggis

Am Mittwoch 25. März luden die D2-Junioren von Marcel Kuster und Ivo Walker die Buebejugi Lenggis, welche unter anderem von Markus Thalmann trainiert wird, zu einem Plauschmatch ins Bollwies ein. Nach dem gemeinsamen Einlaufen und Einschiessen spielten die beiden Mannschaften zwei Spiele a 2x15 Minuten.
22.03.2015

C3: Überlegener Gruppensieg für die Uzner C-Junioren

Diesen Samstag traten die C-Junioren aus Uznach in Bazenheid SG zu den letzten Gruppenspielen in dieser Saison an.

Die Ausgangslage war klar. Ein Sieg würde reichen um den letztjährigen Gruppensieg erfolgreich zu verteidigen. Nach durchzogener Leistung wurde der UHC Tuggen-Reichenburg im 1. Spiel mit 14:8 besiegt und der Gruppensieg war in trockenen Tücher. Im letzten Spiel der Saison kam es nochmals zum Derby gegen den UHC Eschenbach
22.03.2015

März 2015

Die Herren steigen nach nur einer Saison in der 1. Liga wieder in die NLB auf. In der Playoff-Final-Serie gegen die Red Devils March-Höfe-Altendorf siegen die Flames mit 2:1 und steigen damit direkt auf. Zuvor wurde das Team um Coach Daniel Hardegger bereits Gruppensieger der 1. Liga Gruppe 2.
Top